turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.05.2020 09:52 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 11.05.2020 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 11.05.2020 von Don Cosmo
>>Yuna hat seit letzter Woche in den Hauptfächern angekündigte "Blue Button" Webkonferenzen, darin werden Aufgaben und Ergebnisse besprochen, die Schüler können Fragen stellen und es ist fast eine Art Unterricht möglich. Das läuft ganz gut und bringt ein Stück Normalität mit sich, da sie ihre Lehrer so auch mal wieder sehen kann.
>
>Boah, mit Kamera und wie vielen Kids? Läuft das dann noch rund?


Nur die Lehrer haben die Kameras und die Mikros an, die Kinder lassen ihre Kamera abgeschaltet, die "müssen" sich sowieso nur zeigen, wenn sie das auch wollen. Datenschutz. Auch die Mikrofone bleiben erst mal aus, sie müssen sich erst über einen integrierten schriftlichen Chat "melden" und werden dann aufgefordert, das Mikro einzuschalten, Frage stellen und wieder ausmachen. Über Chrome und Safari läuft es rund, aber ich glaube, mehr als 20 waren auch noch nie da.

>>Allerdings sind da meist nicht mal die Hälfte der Schüler anwesend, viele schreiben "Sorry, komm nicht rein" oder "kein Ton". Ich vermute mal, dass einige der Kandidaten nicht wissen, dass man sehen kann, dass ihr Internet sehr wohl ziemlich gut funktioniert... Es wird nämlich eine Art Status neben dem Benutzernamen der registrierten Teilnehmer in der Schulcloud angezeigt, und "auf der PS4 online" wird sicher nicht als "hatte kein Internet" Ausrede taugen! Yuna und ich haben allerdings sehr gelacht.
>
>Huh, über welche Funktion werden denn da die Accounts verknüpft? Aber da hat sicher nur Mutti im Hintergrund gespielt. Wenn es die Switch wäre und Animal Crossing, dann wäre es doch durchaus glaubwürdig, oder?


Durchaus... nee, der hat sicher Fortnite gezockt. Welche Funktion das ist, weiß ich nicht, ich finde es aber gut, dass man das mal gesehen hat. Ich glaube, vielen Kindern und so manchen Eltern ist nicht klar, was für ein Tragweite dieser Schulausfall gerade hat. Man sollte die, die fleißig waren dafür dann auch irgendwie belohnen und sei es nur mit einem Buchpreis oder so. (über den sich Yuna sowieso nicht freuen würde, aber egal ). Wiederholt muss eh alles werden.

>>Yuna ist ja für die Kulturakademie BW nominiert, wen es interessiert, hier ist ihre "Talentprobe", die sie in den letzten zwei Wochen "nebenher" ausgearbeitet hat:
>
>Was bedeutet Kulturakademie genau?
>Die Figur gefällt mir gut über die Kombination mit dem Holzkörper und dem Pappmaché-Kopf. Ist in der Iris noch eine "geheime" Botschaft enthalten oder wirkt das nur so? Schemenhaft erkenne ich da Buckstaben. K I L ... ?
>Der Controller ist auch cool geworden.


https://www.bwstiftung.de/kulturakademie-bw/#c9474

Wenn sie da angenommen wird, darf sie in der letzten Woche der Sommerferien 2020 (Stand jetzt "noch") und in den Faschingsferien 2021 jeweils eine Woche lang bei freier Kost und Logis dort studieren. Das ist zum einen eine Anerkennung ihrer Schule/Lehrerin, zum Anderen ein Stück auf dem Weg zu mehr Selbstbewußtsein und Selbstständigkeit. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde.
Der Kopf der Figur ist aus Terracotta, nicht aus Pappmaché. Arbeiten mit Ton macht sie am liebsten, wenn nur die Brennöfen nicht so teuer wären... die geheime Botschaft ist keine, da hat sie einfach nur mehr aufgedrückt oder so.
< Auf diese Nachricht antworten >