turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.04.2020 12:44 Uhr
Thema: Re:28.04.2020 Antwort auf: Re:28.04.2020 von PUH

>Die Bäume hier sehen aber noch ganz normal aus, sind evtl etwas spät dran.

Wir sind hier am Rande der Oberrheinischen Tiefebene und bei uns ist alles 2-3 Wochen früher dran, meine Hausreben bekommen schon Blüten und der Wald erstrahlt in sattem Hellgrün. Letztes Jahr hatten die Buchen auch ganz normal ausgetrieben, aber Ende Mai haben sie begonnen abzusterben. Kann man also noch nicht sagen. Mir kommt es so vor, als hätten wir zu unserem bestellten Langholz noch eine Dreingabe bekommen, so 2-3 Buchenstämme mehr als bezahlt. Man kann gut sehen, dass die innen mit Bakterien durchzogen waren:



>Achso, und die Borkekäfer freuen sich wohl, die machen umso mehr Ärger zur Zeit.

Hier hat man das Nadel-Sturmholz vom Januar/Februar eilig aus dem Wald geschafft, damit sie sich zumindest dort nicht einnisten und vermehren können, vielerorts werden die Fichten gefällt und durch andere Bäume ersetzt.
Hier hatte es den Januar und Februar quasi durchgeregnet, jetzt ist alles schon wieder staubtrocken. Vorhin hat es nur ein bisschen geregnet, aber ich muss nachher mit dem Hund noch weg, wahrscheinlich schifft es genau dann. Das ist mir dann aber auch egal.
< Auf diese Nachricht antworten >