Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2019 14:04 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 10.04.2019 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 10.04.2019 von turzilla
>Dann hat er aber früh angefangen, oder? Meine Eltern haben beide in der Schmuckbranche gearbeitet, meine Mutter war Goldschmiedin, er Stahlgraveur. Da gings um 7.00 Uhr los, und um 17.00 Uhr war Feierabend. Meine Mutter kam dann meist erst gegen 18.00 Uhr heim, da sass mein Vater dann schon wieder in seiner Werkstatt und hat noch Heimarbeit gemacht.

Ja, mein Vater hat klassisch in einer Fabrik gearbeitet und sehr früh angefangen. Meine Mutter hat Friseurin gelern, dazwischen aber auch im Labor gearbeitet, weil es einfach mehr Geld gab. Friseurin ist aber immer ihr Traumberuf geblieben und später hat sie das dann aushilfsweise noch gemacht. Die älteren Omis sind immer gern zu ihr gegangen, weil sie halt noch das klassische "Einlegen" usw. gemacht hat.
>
>Ja, damals hat sie mit echt leid getan. Vor allem, wenn man überlegt, dass ihr dadurch auch die Rente gekürzt wurde, weil sie sich mit 62 nicht mehr arbeitssuchend melden wollte, dabei hat sie eingezahlt, seit sie 14 Jahre alt war, damals hat sie ihre Ausbildung angefangen.


Das ist frech sowas. Ich kann mit Ungerechtigkeiten nur ganz schwer umgehen und denke dann immer: Aber da kann man doch... das kann doch nicht sein... da könnte man... usw.
>
>Lustigerweise hatte sie eine gute Phase, als sie meine Oma gepflegt hat, bis die starb, damals hatte sie zurecht das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, und war bis kurz nach Omas Tod ausgeglichen wie noch nie. Später lief es dann aber ruckzuck wieder aus dem Ruder.


Das glaub ich. Nur schade, dass sie sich wohl sonst nicht so "richtig" gefühlt hat. Was ist denn bei dir aus dem Ruder laufen?
>
>Nein, das hat sie nie bekommen. Lebensfähig ist sie ja und nach außen hin merkt man ihr eigentlich auch nichts an.


Schade halt, dass sie da keine Hilfe hatte bzw. wollte (?), diese Zweifel und Ängste in den Griff zu bekommen.


>Sie ist eigentlich auch trotzdem eine Kämpfernatur, hat mit 35 Jahren Radfahren gelernt, mit 40 Schwimmen und mit 42 hat sie den Führerschein gemacht.

Respekt, das trauen sich viele in diesem Alter wohl nicht mehr zu. Wobei bei mir jetzt das Fragezeichen hoch kommt, warufm deine Mutter nicht zumindest Schwimmen und Radfahren im Kindesalter gelernt hat.

>Man hat es mal mit autogenem Training versucht, aber das hat nichts gebracht, weil sie sich nicht dafür geöffnet hat. Mittlerweile werkelt mein Vater halt im Garten, während sie drinnen putzt, bügelt oder Sport guckt und seit ich nicht mehr zuhause wohne ist auch unser Verhältnis ganz okay.

Da fehlt mir jetzt die entscheidende Information. Dein Vater ist warum dann draußen, wenn sie drinnen ist? Weil sie sich sonst streiten, oder weil sie sich generell aus dem Weg gehen wollen?


>Manchmal ertappe ich mich dabei, dass es mir entschieden an Gelassenheit mangelt. Dann muss ich echt aufpassen, dass ich nicht hektisch oder maulig werde. Gerade bei den Deutsch-Hausaufgaben war das immer schlimm, weil ich nicht verstehen konnte, dass sie das nicht versteht. Bis jetzt hat sie mir immer verziehen, das ist aber so eine Charaktereigenschaft die ich überhaupt nicht an mir mag und an deren Unterdrückung ich momentan schwer arbeite. Ansonsten ist mein Verhältnis zu Yuna glücklicherweise weitaus intensiver und besser als das zu meiner Mutter.  

Man darf ja auch als Eltern mal ungeduldig werden, sind ja auch nur Menschen. Man muss sich halt nur erklären und das eben möglichst, in einem Ton, der nicht ausufert. Ist sicher nicht immer einfach. Kommst du denn damit voran, diese Charaktereigenschaft zu unterdrücken? Ich frag nur, weil ich mir meine Direktheit abgewöhnen will, was mir nur leidlich gelingt. Ich kann einfach manchmal nicht die Klappe halten. Ich sag das zwar höflich, aber manches muss einfach raus. Leute mögen das aber nicht, wenn man sie durchschaut und ihnen das dann auch noch sagt.

>Oh, ich habe allein in den letzten Wochen 5 Stück gesehen. Einmal hat Mocca sogar einem Hasen das Leben gerettet, weil sie mit dem Fuchs, der ihn gerade jagte, spielen wollte.

Wir wohnen jetzt zwar auch in einem Vorort und nicht in der City, aber viel Wildlife bekommen wir nicht zu sehen. Bis vor ein paar Jahren hatten wir auf der großen Wiese bei uns immer Kaninchen. Die sind einfach weg, einfach so. :(
>
>Spargel wollen meine Beiden Mitbewohner ja deswegen nicht essen, weil er nach Spargel riecht. Von daher wird auch gemotzt wenn ich mir Spargel koche.


Würd ich einfach ignorieren :)
< Auf diese Nachricht antworten >