turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2019 12:43 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 10.04.2019 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 10.04.2019 von Rinoa
>Ich war nach der Grundschule auch erst Mal bei Oma, weil beide Eltern gearbeitet haben (Arbeiterfamilie halt). Um 15 Uhr hat mich dann mein Vater abgeholt.

Dann hat er aber früh angefangen, oder? Meine Eltern haben beide in der Schmuckbranche gearbeitet, meine Mutter war Goldschmiedin, er Stahlgraveur. Da gings um 7.00 Uhr los, und um 17.00 Uhr war Feierabend. Meine Mutter kam dann meist erst gegen 18.00 Uhr heim, da sass mein Vater dann schon wieder in seiner Werkstatt und hat noch Heimarbeit gemacht.

>Oh Gott, das ist ja furchtbar. Heute könnte man natürlich gegen so einen Chef ganz anders vorgehen. Mich erschreckt immer, wie psychisch labilere Menschen auch immer noch ganz gezielt dann ausgenutzt werden, weil man es mit denen halt auch machen kann.

Ja, damals hat sie mit echt leid getan. Vor allem, wenn man überlegt, dass ihr dadurch auch die Rente gekürzt wurde, weil sie sich mit 62 nicht mehr arbeitssuchend melden wollte, dabei hat sie eingezahlt, seit sie 14 Jahre alt war, damals hat sie ihre Ausbildung angefangen.

Lustigerweise hatte sie eine gute Phase, als sie meine Oma gepflegt hat, bis die starb, damals hatte sie zurecht das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, und war bis kurz nach Omas Tod ausgeglichen wie noch nie. Später lief es dann aber ruckzuck wieder aus dem Ruder.

>Hm, Verhaltenstherapien helfen bei Angst eigentlich ganz gut, aber der Betreffende muss das auch wollen. Ich hoffe, sie haben sie nicht mit Psychopharmaka vollgepumpt?

Nein, das hat sie nie bekommen. Lebensfähig ist sie ja und nach außen hin merkt man ihr eigentlich auch nichts an. Sie ist eigentlich auch trotzdem eine Kämpfernatur, hat mit 35 Jahren Radfahren gelernt, mit 40 Schwimmen und mit 42 hat sie den Führerschein gemacht. Man hat es mal mit autogenem Training versucht, aber das hat nichts gebracht, weil sie sich nicht dafür geöffnet hat. Mittlerweile werkelt mein Vater halt im Garten, während sie drinnen putzt, bügelt oder Sport guckt und seit ich nicht mehr zuhause wohne ist auch unser Verhältnis ganz okay.

>So solls ja auch sein, wäre schlimm, wenn du bei deiner Tochter auch nicht besonders "warm" rüber kommen würdest.

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass es mir entschieden an Gelassenheit mangelt. Dann muss ich echt aufpassen, dass ich nicht hektisch oder maulig werde. Gerade bei den Deutsch-Hausaufgaben war das immer schlimm, weil ich nicht verstehen konnte, dass sie das nicht versteht. Bis jetzt hat sie mir immer verziehen, das ist aber so eine Charaktereigenschaft die ich überhaupt nicht an mir mag und an deren Unterdrückung ich momentan schwer arbeite. Ansonsten ist mein Verhältnis zu Yuna glücklicherweise weitaus intensiver und besser als das zu meiner Mutter.  

>Stimmt, Füchse hatte ich irgendwie ausgeblendet. Ich hab gefühlt schon 100 Jahre keinen mehr gesehen.

Oh, ich habe allein in den letzten Wochen 5 Stück gesehen. Einmal hat Mocca sogar einem Hasen das Leben gerettet, weil sie mit dem Fuchs, der ihn gerade jagte, spielen wollte.

Spargel wollen meine Beiden Mitbewohner ja deswegen nicht essen, weil er nach Spargel riecht. Von daher wird auch gemotzt wenn ich mir Spargel koche.
< Auf diese Nachricht antworten >