Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.03.2019 09:33 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 28.03.2019 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 28.03.2019 von turzilla
>Natürlich war auch "Boy's Day". Aber ich habe nun mal ein girl!

Jetzt, wo Du es sagst!!1 ;)

>Letztes Jahr war sie ja bei Turzillamann in der Firma und hat im Labor einen Solarbug zusammen gelötet. In Stufe 5/6 läuft das sowieso noch unter "Schnuppertag" und es wird ein Äuglein zugedrückt, wenn Sohnemann zum Schrauben mit Vattern in die KFZ-Werkstatt geht. Erst ab Stufe 7 sollte es dann schon zwingend ein typischer Frauen/Männerberuf sein.

Ich frag mich dabei auch immer, ob das nun wirklich "aufgeweicht" werden muss oder nicht? Manche Berufe sind eher für feinfühlige Finger, andere für grobe Hände. Wenn bei den Kids natürlich der Glaube vorherrscht, dass das ein Beruf wäre, in den sie wegen falschem Geschlecht nicht rein "dürfen", ist das ein Problem. Andererseits ist es gut, mal rein zu schnuppern und dann festzustellen: "Boah, das macht mir Spaß!", aber mir kommt so ein vereinzelter Tag doch etwas wie Aktionismus vor.
Mir würde also nicht vorschweben, den Tag abzuschaffen, sondern eher auszuweiten, in der Schulbank sitzt man nun wirklich genügend.

>Aber wir hatten gestern auch überlegt, dass die "typischen Frauenberufe" eher arschig oder langweilig sind. Pflegedienstler haben meinen vollen Respekt, ich könnt es nicht. Aber ich meine, wer will schon Nägel lackieren, Haare schneiden oder Füße pflegen? Gut, die Klein-Bratzenerziehung liegt auch in Frauenhand, aber das hat sicher auch seine Gründe.

Zahn-Assistenz kann ich da noch in den Ring werfen, da hast Du wahrscheinlich unter 1% Männer.

>Übrigens machen da nicht alle Schulen mit, die Gymnasialer nebenan scheinen in der Schule gewesen zu sein. Ich hingegen finde es ganz hilfreich, wenn man auch als Kind mal einen Tag "Arbeitsleben" mitbekommt, zumal man wirklich die Chance hat, auch was auszuprobieren bei dem man denkt, dass es einem nicht so liegt. Einen Tag kriegt man immer rum.

Sehe ich auch so. Bei bestimmten Berufen macht es in meinen Augen zwar keinen Sinn, da auf Biegen und Brechen das "falsche" Geschlecht zu motivieren, aber ein Tag pro Jahr, bei dem man dann genau eine Branche anschaut, reicht IMHO nicht aus, um bei Mädels nun den Trieb auf die MINT-Fächer ins unermessliche zu steigern. Und die sind es in meinen Augen, worauf eigentlich abgezielt wird, weil hochbezahlt und dann mehr Steuern vom Gehalt, weniger Probleme mit Rente und Co...
< Auf diese Nachricht antworten >