Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2019 13:20 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 30.01.2019 Antwort auf: Archiveintrag, 30.01.2019 von Tux
Na,das wird doch!

Schon einen Termin mit "Schöner Wohnen" gemacht für ne schöne Fotostrecke.

>Huhu Archiv,
>
>ich möchte nach langer Zeit mal wieder vom Hausbau berichten.
>
>Es geht voran, Fenster sind drin, im Moment geschieht Elektro Rohinstallation, Trockenbauer ist da und Sanitär, und nächste Woche kommt - sofern die Temperaturen mitspielen - der Innenputz. Dann irgendwann der Estrich (mit Beschleuniger) und dann hat es langsam was mit einem Haus zu tun.
>
>In dem sehr optimistischen Terminplan unseres Bauträgers steht fertig "Ende März 2019 ohne Gewähr", aber wenn das passiert, lade ich das ganze Forum zu einer Party ein. Selbst wenn, danach kommen noch die Gewerke, die wir selber beauftragen (nicht selber machen!), wie Parkett verlegen oder Wände streichen. Naja, wäre schön, wenn wir zu Lenas Geburtstag am 07.05.2019 drin wären.
>
>Wir sind jetzt bei 21 Nachtragsangeboten und langsam wird der finanzielle Spielraum eng. :) Teuerstes Nachtragsangebot war dann doch noch der Wechsel auf ein Bus System für Elektro für Smart Home mit allen Spielereien. Ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht, aber Anwesenheitssimulation im Urlaub (mit Licht, Rollos etc) oder die Möglichkeit, alle Raffstores mit einem Klick herunterzufahren (auch wenn man gar nicht da ist) oder die 13 Lampen Außenbeleuchtung anders schalten zu können (gehen alle an, gehen nur manche an etc), finde ich schon praktisch, und nachträglich ist ein Bus System nicht einbaubar bzw. nicht bezahlbar. Und nur funk-basiert wollte ich beim Neubau auch nicht, jetzt ist es drin. Man muss sich auch mal was gönnen.


Hatten wir auch kurz überlegt, aber dann wegen Preis dann doch lieber gelassen.
FAnden wir damals alles unnütz. und jetzt? Jetzt haben wir eine Funksteckdose und Woodstock tickt völlig aus wie toll das ist und schaltet die Lampe dauern an und aus. Ne, smarthome is for next gen....

>Dafür sind wir bei der Küche im Budget geblieben, trotz sehr geiler E-Geräte (da durfte ich mich austoben, aber da kriegen wir zum Glück Einkaufspreise), zweier Kühlschränke (einer für Getränke, yeah!) und den wirklich noblen Zement-Fronten.
>
>Schocken tut mich der Preis einer dämlichen (versenkbaren) Dunstabzugshaube:
>[https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6352091_-iq700-ld97dbm69-siemens.html]
>[https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3748279_-ld97aa670-siemens.html]


Aus dem Grund haben ein Gesamtpaket machen lassen, ich wollte gar nicht wissen was das einzeln kostet, dann fängt man nur an rumzurechnen. War allerdings taktisch Ungluck von uns, weil der Verkäufer zu aller erst unser Budget wissen wollte, ich glaube weil er uns sagen wollte, die Billo-Küchen gibt es in der Nachbar Abteilung und ich dann mal gleich ehrlich unser Budget angegeben habe. und siehe auf wundersame Weise hat die Küche genau in dieses Budget gepasst. Ich weiß also bis heute nicht was die einzelnen Geräte darin gekostet haben.  

Versenkbar hat leider aus Platzgründen nicht mehr geklappt, wir wollte schon eine mit Abluft und da wäre es mit der.
Kältebrücke stimmt übrigens, auch aus Platzgründen ging nur noch eine einfache Rückfallklappe, da fällt es im Winter einkalt raus, weshalb wir im Winter vor dem Filter eine Schaumstoffplatte zum abdichten einlegen. Das ist ok, da wir die Haube nicht sooo oft verwenden. Es gibt aber auch gescheite Motorgesteurte Klappen, da sollte das kein Problem sein.
Freunde von uns haben in einer offenen Küche auch nur Umluft und machen sie eigentlich nie an. und sie kochen viel, geht also auch ohne.

>Und die Portland Front in anthrazit von Nolte:
>
>[https://www.meine-kueche.de/kuechenwelten/nolte-kuechen/nolte-portland]


Vom Style her ist unsere sehr ähnlich (Next), halt nur anthrazit matt lackiert und eine indische Quarzit Platte drauf.
< Auf diese Nachricht antworten >