turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.12.2018 10:22 Uhr
Thema: Re:Archivnachtrag Antwort auf: Re:Archivnachtrag von Don Cosmo
>>Nein, das sind die, die ich Montags und Donnerstags im Fitness-Studio bespaße. Anlaß war Weihnachten. Früher haben die immer im Studio gefeiert, aber die Organisatoren von damals sind mittlerweile zu sehr lädiert bzw. schon gestorben. Da ich immer ne Menge Geld von denen zu Weihnachten bekomme fand ich es blöd, immer nur den Umschlag in Empfang zu nehmen. "Jeder zahlt seins" und ein bißchen gequatscht, war nett.
>
>Was ist dann da der Altersschnitt? Finde immer toll, wenn ältere Menschen noch so aktiv, beweglich und fit sind.


Die meisten kratzen schon an den 80 oder sind gar drüber. Ich habe im "normalen" Bodyforming-Kurs (Da mach ich alle Muskelgruppen durch) ein Ehepaar, sie ist 82, er 84! Er fragt mich immer, ob er nicht "stört", er ist nämlich auch der einzige Mann in dem Kurs.  

>>Madagascar bedeutet hierzulande "mit Pfeffersauce".
>
>Kommt der Pfeffer denn aus Madagascar? Dachte immer, wenn man sagt "Geh doch hin, wo der Pfeffer wächst", dass da Chile gemeint ist!


Nee. Indien, Indonesien, Thailand und Madagascar, glaube ich.

[https://www.amazon.de/Azafran-Pfeffer-Pfefferk%C3%B6rner-Madagaskar-schwarz/dp/B07CTMM47C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1545210091&sr=8-3&keywords=madagaskar-pfeffer]

>>Nee, er war ganz gut. Das Fleisch war leider nicht überall gleich dick und war am Rand etwas durchzogen, er war aber nicht zäh oder so und es blieb auch nach dem Sezieren genug zum essen über.
>
>Beilagen? Bei den Kollegen gab es Spätzle und ... ich glaub nicht mal Blaukraut!


Blaukraut? Nein? Zu einem schwäbischen Zwiebelrostbraten gehören ein kleiner Salat und entweder Bratkartoffeln oder Spätzle. Pommes gehen auch.

>>Eine Zwiebel zu den Kartoffeln reiben, diese in einem Geschirrtuch gut abtropfen lassen. Etwas Mehl, ein Ei, Pfeffer und Muskat dran - mit dem Salz nicht sparen, das geht schnell "unter". Dann am besten in viel Butterschmalz anbraten.
>
>Fest- oder Mehligkochende Kartoffeln? Wie viele bei einem mittelgroßen Ei? Ich denke mal, dass das Verhältnis da nicht zu feucht oder trocken sein sollte. Und Kartoffeln eher grob anstelle fein reiben.


Auf ein Ei etwa 500g Kartoffeln. Deshalb macht man ja das Mehl rein, Kartoffeln sind immer unterschiedlich feucht, wie gesagt, gut abtropfen lassen, ggf. sogar mit einem Geschirrtuch das Wasser rausquetschen. Meine Oma hat immer vorwiegend Festkochende Kartoffeln genommen. Ich nehme die von meinem Vater aus dem Garten, das sind festkochende, glaube ich. "Möglichst grob gerieben" sind bei mir dann aber keine Puffer mehr, sondern eher eine Rösti-Variante, wobei die echten Rösti ja aus gekochten Kartoffeln gemacht werden.

>>Wenn man genau nachzählt, hatten wir mit 16 Leuten nur 6, höchstens 7 verschiedene Gerichte, und soooo groß ist deren Karte nun auch nicht. Ich denke eher, die haben ein Organisationsproblem, das hat man schon daran gemerkt, dass die 4 Madagascar Schnitzel zu völlig unterschiedlichen Zeiten kamen.
>
>Vielleicht nicht genug Pfannen und Töpfe!


Sei es drum. So toll wars nicht und ich kenne ein Restaurant, wo es einen besseren Rostbraten gibt. Und Niernle mit Cognacrahmsössle!
< Auf diese Nachricht antworten >