turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2018 16:50 Uhr
Thema: Re:Archivnachtrag Antwort auf: Re:Archivnachtrag von Don Cosmo
>>da hab ich doch glatt vergessen dir was zu erzählen! Gestern war ich mit meiner Seniorentruppe essen.
>
>Sind die Senioren verwandt oder aus dem Hupfdohlen-Club? Und was war Anlass für das Essen?


Nein, das sind die, die ich Montags und Donnerstags im Fitness-Studio bespaße. Anlaß war Weihnachten. Früher haben die immer im Studio gefeiert, aber die Organisatoren von damals sind mittlerweile zu sehr lädiert bzw. schon gestorben. Da ich immer ne Menge Geld von denen zu Weihnachten bekomme fand ich es blöd, immer nur den Umschlag in Empfang zu nehmen. "Jeder zahlt seins" und ein bißchen gequatscht, war nett.

>>Die liebe Elfriede hatte deswegen im "Ochsen" schon drei Wochen vorher für 12.30 Uhr einen Tisch reserviert. Wir waren so ca. 16 Leute und waren hungrig. Ich frühstücke ja morgens nix und habe am Montag Vormittag drei Kurse hintereinander zu geben! Ein Paar hatte vorab schon bestellt, da die zeitig weg mussten, das hat reibungslos funktioniert. Wir anderen übten uns in Geduld. Es verging eine Stunde und es verging noch eine halbe Stunde. Endlich trudelten langsam die ersten Teller ein. In wilder Reihenfolge... Schnitzel Madagascar, Schnitzel Wiener Art, Saure Kutteln (Bäh), wieder Madagascar, Cordon Bleu, Madagascar, Tafelspitz, Wiener Schnitzel, Madagascar.
>
>Apropos Kutteln: Die gab es interessanterweise als Suppe auch beim Meraner Weihnachtsmarkt. Ich wollte, aber für Snoopy war es nix, also nur die Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer, schön cross und nicht in Fett ausgebacken, mit Käse und Speck oben drauf. Die Suppe war zwar gut, aber ich bin ja großer Fan von Innereien.
>Ist beim Madagascar-Schnitzel dann Ananas mit drauf oder was? So ein süß-saures Jägerschnitzel?


Madagascar bedeutet hierzulande "mit Pfeffersauce". Gegen Kutteln komm ich nicht an, hab das als Kind immer für unseren Hund braten müssen. Leber und Nierchen ess ich, den Rest brauch ich nicht.
>
>>Mein Zwiebelrostbraten stand dann um exakt 14.39 Uhr vor mir. Da musste ich mich dann schon etwas beeilen damit ich rechtzeitig losfahren konnte, um das Kind von der Schule abzuholen.
>
>War er denn wenigstens gut? Bei unserer Weihnachtsfeier gab es einen, auf dem die Zwiebeln so mehr gedünstet lagen. Normalerweise sind die doch geröstet. Ich war hingegen so schlau, eine Schweinshaxn zu bestellen. Mit der Küchenmaschine mache ich aber demnächst Kartoffelpuffer ... hat da wer ein todsicheres Rezept?


Nee, er war ganz gut. Das Fleisch war leider nicht überall gleich dick und war am Rand etwas durchzogen, er war aber nicht zäh oder so und es blieb auch nach dem Sezieren genug zum essen über.

Eine Zwiebel zu den Kartoffeln reiben, diese in einem Geschirrtuch gut abtropfen lassen. Etwas Mehl, ein Ei, Pfeffer und Muskat dran - mit dem Salz nicht sparen, das geht schnell "unter". Dann am besten in viel Butterschmalz anbraten.
>
>>"Es tut uns sehr leid, nächstes Mal machen wir dann vielleicht nur eine kleine Karte für sie, vielleicht mit 4 oder 5 verschiedenen Gerichten!"
>>
>>Das glaube ich nicht, Tim.
>
>Restaurant mit 94 Gerichten sind mir immer suspekt. Da hast dann in der Tat lange Wartezeiten....


Wenn man genau nachzählt, hatten wir mit 16 Leuten nur 6, höchstens 7 verschiedene Gerichte, und soooo groß ist deren Karte nun auch nicht. Ich denke eher, die haben ein Organisationsproblem, das hat man schon daran gemerkt, dass die 4 Madagascar Schnitzel zu völlig unterschiedlichen Zeiten kamen.
< Auf diese Nachricht antworten >