turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2018 11:20 Uhr
Thema: Archiveintrag, 18.11.2018 Antwort auf: Archiveintrag, 10.11.2018 von Sascha
Huhu Archiv,

Heut morgen war es ein bissle glatt auf dem Schulhügel, weshalb es ein Bürschlein mit seinem Rad in einer Kurve hingedengelt hat. Trug natürlich keinen Helm, warum sah man an der Frisur, die den Sturz im Gegensatz zum Bürschlein ohne Schaden überstanden hat. Er stand auf, zerrte sein Rädle hoch und hinkte ein paar Schritte. Auf meine Frage hin ob ich helfen könne, wedelte er nur wortlos ein paar Fliegen weg, wird also schon gutgegangen sein.

Heute Morgen habe ich freiwillig beim Kaminfeger angerufen, der war nämlich schon über ein Jahr nicht da! Ich weiß das genau, da ich Donna bei seinem letzten Besuch noch ins Auto verfrachtet habe, weil die ihn nicht ausstehen konnte. Ist zwar immer ein wenig Aufwand und erfordert Schrankgerücke, unser Kamin endet nämlich nicht im Keller, sondern in der ehemaligen Küche, aber zumindest einmal im Jahr sollte schon mal ein Experte reingucken... wegen Glanzruß und so. Eigentlich sollte er sogar zweimal im Jahr kommen.

In Pforzheim haben sie jetzt angefangen die Surfwelle zu bauen und am Wochenende gingen im öffentlichen Schwimmbad, dem "Emma", die Lichter aus. Es war zu marode, ständig waren Leitungen oder sogar das Becken undicht. Das Nichtschwimmerbecken war deswegen schon seit Jahren leer und mit Holzplanken überbaut. Ich war jetzt schon Jahrzehnte nicht mehr dort, weil in Ettlingen das Wasser wärmer und die Parksituation weitaus entspannter war... aber komisch ist das schon. Vor allem für Turzillamann, der seine halbe Jugend darin verbracht hatte, weil er dort Wasserball gespielt hat. Die Stadt hat kein Geld und es locken Investoren, die das Gelände neu bebauen möchten. Natürlich mit teuren Wohnungen, mit Bädern ist kein Geld verdient. Schade für die Kinder, ich selbst habe dort auch schwimmen gelernt, habe die blauen Schwimmflügel noch genau vor Augen, die mein Papa dann immer lascher aufgepustet hat. Ich bin ja so ein Psycho-Kind gewesen, das immer ewig an solchen Hilsmittel gehangen hat, selbst, wenn ich es schon konnte. War beim Radfahren mit den Stützrädern genauso. Yuna hat das Schwimmen ganz von alleine gelernt, einfach, indem wir einmal die Woche ins Schwimmbad gingen. Gut, man muss schon dabei bleiben und gucken, was manchen Eltern vielleicht schon zuviel ist, aber ich wurde schon recht früh damit belohnt, dass meine Tochter alleine und recht sicher über Wasser halten konnte. Sie war gerade 4 geworden, als sie im Hundepaddelstil auf mich zugeschwommen kam.

Morgen noch der letzte Lernnachweis in Mathe, das ist aber Turzillamanns Hochburg, ich bin für den ganzen Rest zuständig. Gestern kam sie ganz stolz mit einem Uberraschungstest über "regular and irregular verbs" heim, die Lehrerin hatte irgendwie den Eindruck, dass sie gegen eine Wand redet. Es war anscheinend in sehr vielen Fällen so, Yuna hat aber mit 24,5 von 30 Punkten einen dicken Smilie bekommen. Ich habe mich dann im Übermut dessen von ihr breitschlagen lassen, mich als Helferin oder Projektleiterin für die Projektwoche im Februar anzumelden. Ich werde berichten.
< Auf diese Nachricht antworten >