turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2018 11:07 Uhr
Thema: Archiveintrag, 11.12.2018 Antwort auf: Archiveintrag, 10.11.2018 von Sascha
Huhu Archiv,

Ich war gestern mit Yuna zum Lernentwicklungsgespräch, das war echt nett. Der Mannherz hatte nach uns keinen Termin mehr, weshalb das Gespräch zwar sehr ausführlich geriet, aber durchaus kurzweilig und interessant war. Nach wie vor läßt Yunas "Strukturiertheit" etwas zu wünschen übrig, es wurde aber angemerkt, dass sie sich durchaus Mühe gibt, das zu verbessern. Der Rest ist Okay bis Top, sie soll aber drauf achten, dass sie nicht zuviel "runterschluckt". Sie ist stark in Präsentationen jedweder Art, bestes Fach Bio, außerdem ist sie in Englisch im "Speaking" sehr gut. Sie kann zudem gut selbstständig arbeiten, was mich wundert, aber langsam scheinen ihre Gehirnwindungen das vom Jugendpsychiater und Ergotherapeuten vorhergesagte Potenzial zu offenbaren. Ich weiß natürlich schon immer, dass sie nicht doof ist, aber man kann sich echt nicht vorstellen was die Grundschule anrichten kann, wenn man nicht der Norm entspricht.

Diese Woche steht noch ein Lernnachweis in Geo an, es geht um Europa. Sowas ist wegen den vielen Eigennamen immer recht schwierig für sie, danach wird es wahrscheinlich langsam ruhiger werden. Nächste Woche machen sie einen Ausflug zum Puppentheater in Karlsruhe, aschließend dürfen sie noch auf den Weihnachtsmarkt in Ettlingen.

Mocca ist am Sonntag ein halbes Jahr alt geworden und kommt so langsam in die Phase in der junge Hunde ganz gern vergessen, was sie schon gelernt haben, weshalb wir mittlerweile wieder die Schleppleine im Einsatz haben. Vor allem im Kontakt mit anderen Hunden kapiert sie einfach nicht, dass ihr nicht alle wohlgesonnen sind, sie rennt los und hüpft wie ein Schmetterling selbst um zähnefletschende Riesenschnauzer herum. "Och komm, bisschen spielen! Musst doch nicht so grantig sein!" Anfangs kam ich mit der Schleppleine überhaupt nicht klar, mittlerweile geht das aber gut und sie lernt hoffentlich irgendwann, dass man erst mal gucken muss, ob der andere Hund auch Lust zum Toben hat. Ich habe mir jetzt noch eine andere Schleppleine bestellt, noch ein bisschen länger und mit Ruckdämpfer.
Heute morgen waren wir mal wieder in den Weinbergen, seit neuestem gibt es oben an einem Weinberghäuschen eine Box mit der Aufschrift: "Ein Wort für dich". Mein heutiges Wort: "Rechne nicht mit deinen Kräften und deinem Vermögen - sie reichen doch nicht aus. Rechne mit Gott, mit seinem Vermögen und seinen Kräften, und du wirst erfahren, sie reichen immer für dich aus." Oha. Na dann...
< Auf diese Nachricht antworten >