turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.11.2018 07:48 Uhr
Thema: Archiveintrag, 11.11.2018 Antwort auf: Archiveintrag, 10.11.2018 von Sascha
Hallo Archiv,

ich habe gestern über den Turnverein einen kostenlosen Ersthilfe-Auffrischungskurs bekommen. Lust hatte ich keine, zumal Turzillamann die ganze Woche in Berlin war und wir uns dann nachmittags die Türklinke in die Hand gaben. Aber es hat sich gelohnt. Gibt doch einige Sachen, die man seit meinem letzten Kurs anders macht, oder die ich schlicht und einfach vergessen hatte. Es war immerhin schon ungefähr 20 Jahre her, müsste beim Motorradführerschein gewesen sein.

Der Kursleiter hat das super gemacht, selbst die Berührungsängste beim Reanimieren des Dummys waren schnell weg, jeder bekam sein eigenes Gummigesicht und nachdem die meisten doch ziemlich unsicher guckten, hat es am Ende jeder hinbekommen. Lustigerweise waren die Frauen meist schneller "drin" und haben die 3 Minuten Übungszeit auch viel besser weggesteckt, ein Typ kam sogar ins Schwitzen. O_o

Auch der Umgang mit einem Defibrillator wurde uns gezeigt, mancherorts hängen die ja schon an öffentlichen Gebäuden. "Der einzige Fehler, den man mit so einem Gerät machen kann ist, es nicht zu benutzen". So ist es tatsächlich. Nach dem Öffnen des Gerätes geht ein Programm los, das haargenau erklärt, was nun zu tun ist. Selbst die Anbringung der Elektroden ist recht einfach, es ist sogar ein Rasierer in der Box. Wie ich allerdings rasieren soll, während ein anderer "pumpt", ist mir nicht ganz klar. Männer, rasiert eure Brüste regelmäßig, es kann euer Leben retten!
< Auf diese Nachricht antworten >