turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.07.2018 09:31 Uhr
Thema: Archiveintrag, 31.07.2018 Antwort auf: Archiveintrag, 23.05.2018 von Sascha
Hallo Archiv,

Bin im Urlaub! Hast du bestimmt schon gemerkt. Hier am See ist das Wetter toll. Tagsüber zwar auch 33°, der See mit 29° ist aber trotzden erfrischend. Nachts kühlt es ab, sodass man gut durchatmen kann.
Gestern waren wir tagsüber am See und am späten Abend in der kleinen Sternwarte von St. Kanzian. Das war echt super! Wir hatten Glück und der Himmel riss pünktlich zum Gucken durchs Teleskop auf. Jeder (!) durfte gucken, und falls es mal nicht klappte, wurde geduldig nachjustiert oder geholfen. Angefangen hat es mit einer Diashow und mehreren animierten Filmen über unser Sonnensystem und einen Ausblick in die Weiten des Universums. Das ist der Moment, wo man immer drandenkt, ob man nicht selbst eine Amöbe in einen Götterhirn ist. Für die Kinder ganz vorn gab es eien Raketenstart mit Nebelmaschine und Mini-Lasershow und zwischendurch Quizfragen, bei der sie Leuchtsterne gewinnen konnten, welche manchmal leider durch reinblaffende Erwachsene untergraben wurde, bei der Frage warum der Mars so rot ist, war Yuna aber schneller. Ein großer Leuchtstern war ihrer.
Der "praktische" Teil hat mit der Sichtung der ISS im Überflug angefangen, erst beim Blutmond gucken haben wr uns überlegt, was das wohl ist, nun weiß ich es. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, wußte nicht, dass man die SO deutlich sieht. Größer als ein Flugzeug, blinkt aber nicht. Einen Satelliten haben wir auch gesehen. Muss man aber beides mit bloßem Auge gucken, die ist nämlich zu schnell fürs Teleskop. Weiter gings mit einem alten und einem ganz jungen Stern quasi nebeneinander, neue Sterne leuchten blau, ältere Orange. Das Sternwartenteleskop ist aber schon etwas oll, da sah man nur Punkte. Lustig war das trotzdem, in den 50er Jahren von einem Hobbyastronomen gebaut, aber sogar mit drehbarer Kuppel und allem Schnipp und Schnapp.
Es ist wirklich toll, wenn man mal ganz individuell mit eigenen Augen den Saturn und seine Ringe sieht, auch wenn er nur wenige Millimeter groß erscheint. Der Saturn war komplett weiß, beim Jupiter und seinen größten Monden konnte man sogar Farben erkennen. Zu allerletzt haben wir noch 25.000 Jahre in die Vergangenheit geschaut.

Klar, ich wußte das alles schon, trotzdem ist es immer wieder faszinierend und dieser höchsteigene Live-Blick durch die Profi-Teleskoplinsen hat es nochmal ein Stück spannender gemacht. Auch, dass trotz der Lichtverschmutzung des zugegeben kleinen Ortes was zu gucken ging.
< Auf diese Nachricht antworten >