turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.07.2018 23:55 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 17.07.2018 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 17.07.2018 von ACG
>>Unser Penny Neubau hat heute seine Glasscheiben bekommen. "Sieht übertrieben aus!", meint das Kind. Und irgendwie hat sie recht.
>
>Nah, wenn die anderen alle nachgezogen haben fällt das gar nicht mehr auf.


In unserer Gemeinde gibt es außer "Nahkauf" und "Penny" nur Einzelhandel. Gut, mein Großonkel hat eine lokale Bäckerei"kette" (ca. 10 kleine Filialen), Aldi, Lidl, Edeka, DM, Kaufland usw. sind aber schon recht außerhalb (+/- 10 Kilometer). Ich verstehe wirklich nicht, warum die da jetzt so einen Protzbau da hin stellen.
>
>In der einen Ecke hier hat sich in den letzten 10 Jahren (oder so) ein recht lustiger "Wettlauf" entwickelt.
>
>Erst gabs es da nix. Ok oben am Berg war so ne Art Discounter, aber der hat schon lange zu bzw. ist jetzt weg, aber dazu kommen wir gleich.
>Jedenfalls bauten sie zuerst unten am Berg ne normale Normafiliale, was an sich ja nix schlimmes ist.
>Aldi kam dann irgendwann auf den Trichter das sie den alten Markt oben ja abreißen und sich selbst dort verwirklichen könnten-was sie schließlich auch taten.
>Weil das Gelände aber recht groß ist pflanzte sich ein paar Jahre später (so vor 5) eine Roßmann mit hin, das war aber eher so ne art Bonus und gehören auch nicht wirklich zum Spiel (außer das sie sich den Parkplatz mit dem Aldi teilen und so natürlich gewisse Synergieeffekte entstehen).
>Jedenfalls gab dann Rewe, in all ihrer Weißheit, bekannt das man gedenke sich zwischen der Norma und dem Aldi niederzulassen, was wiederum die Norma dazu veranlasste umgehend ihre Filiale zu vergrößern... uund man teilt sich (nach Fertigstellung) den Parkplatz mit dem Rewe Markt, was bestimmt gewisse Synergieef... äh das hatten wir schon.

Nun war es natürlich auch für Aldi Zeit zu reagieren und sie erweitern jetzt aktuell gerade ihre Außenstelle um einen nicht zu knappen Anbau... usw.

Klingt toll! Not.
< Auf diese Nachricht antworten >