turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.02.2018 14:55 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 15.02.2018 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 15.02.2018 von Don Cosmo
>>Ich wollte eigentlich auch nichts, hab aber von Turzillamann und Yuna eine tolle Stiefmütterchen-Orchidee bekommen, die nach Zitrone duftet.
>
>Klingt interessant. Hat die normal große Blütenblätter? Ich mag die Orchideen nicht, welche so riesige Lappen besitzen.




>Nachdem Snoopy immer der festen Überzeugung war, daß Orchideen bei ihr nicht überleben, haben wir nun auch ein paar, welche sich wacker schlagen und auch kontinuierlich blühen. Allerdings brauchen die natürlich viel Sonnenlicht und es mangelt nun an Aufstellorten.

Ich habe mittlerweile die "normalen" Phalaenopsis fast koplett aussortiert, weil die immer diese weißen Wolläuse kriegen. Die anderen Sorten blühen nicht so oft, sind aber weitaus vielfältiger und einige duften toll. Ab und zu mal gießen oder besser noch ansprühen reicht, ich hab jetzt auch nicht den allergrünsten Daumen.
>
>>Wo ich das gerade lese, diese neue Mode, Bäume oben 2-3 Meter zu kappen und auf Hauptstamm und -Äste zurückzuschneiden finde ich furchtbar. Das dauert dann immer ein paar Jahre, bis es wieder nach anständigem Baum aussieht und manche Äste kriegen die Kurve nicht und müssen dann erst recht weg.
>
>Zurückschneiden ist bei uns auch ein Thema, aber man muss sehen, wie das Gutachten danach ausfällt. Wir haben relativ wenig Platz für Wurzeln, weil drunter natürlich die Tiefgarage ist. Wahrscheinlich mangelt es den Bäumen im Sommer an Wasser, weil der Wurzelbereich relativ flach ist. Große Ahornbäume sind es, aber die meisten haben mit irgendwelchen Krankheiten zu kämpfen, ab Mitte des Sommers haben die meisten Blätter so einen weißen Überzug oben.


Wir haben hier um die Dorfmitte einige alte Linden und die neben der Kirche hatten sie auch oben stark eingekürzt, mittlerweile mussten sie schon zweimal nachstutzen, weil große Äste kahl blieben.
< Auf diese Nachricht antworten >