turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.12.2017 10:07 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 11.12.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 11.12.2017 von ACG
>Hm nach meiner "Erfahrung" mögen Kinder eher einfache Sachen, wie die genannten Nudeln mit Ketchup. Ketchup geht eh immer... Die fannzy Soßen die meine Eltern immer so aufwändig gewürzt haben waren z.b. nie so meins.
>Das ist auch oft nicht rational, manches mag man einfach nicht weil jemand mal schlecht drüber geredet hat, oder weil es eine kleine, negative Erfahrung gab.
>Da kann man oft nicht gegen argumentieren, das kommt mit der Zeit. Gibt bestimmt auch welche die mögen nur ganz frisches Zeug, aber ich behaupte das ist eher die Ausnahme.


Das kann schon sein. Ich selbst hatte halt als Kind und junge Erwachsene gar nicht die Gelegenheit "fannzy" zu essen. Meine Oma hatte Parkinson und war oft nicht mal in der Lage Kartoffeln zu schälen, dann gabs halt Miracoli oder Bratwurst mit Dosenrotkraut. Zudem war das eine andere Generation, im ersten Weltkrieg geboren und während des zweiten Weltkriegs junge Mutter... mehr als Pfeffer, Salz und Muskat stand bei der nicht im Regal. Die konnte Butter scheibenweise pur essen. O_o Mein Vater kann super kochen, da wird die Sosse (wie bei mir mittlerweile auch) noch "richtig" aus Fleischknochen, Rotwein, Wasser und selbst angebautem Gemüse gekocht. Das ging halt nur am Wochenende. Yuna ißt auch nicht alles, kein Fisch, keine Pilze und auch bei Rind und Pute wird es eng, trotzdem zieht sie was frisches immer vor.

Man muss es ihnen aber auch ein bißchen vorleben, finde ich. Wenn mein Schwägerin Kinder hätte, die würden auch nur SchniPo, Gaggli-Spätzle mit Ketchup und LKWs (Leberkäsweck) essen. Turzillamann hat erst von mir gelernt, wie gut Fisch schmecken kann, zuhause gab es bei dem immer nur Schlemmerfilet Bordelaise und anderen K(l)otzfisch. Das ist auch irgendwie ein typisch deutsches Problem, in vielen anderen Ländern essen schon die Kleinsten viel würziger und ausgewogener. Ich kann mich noch sehr gut an einen Obst und Gemüsestand in Südamerika erinnern, da haben die Mit-Touris die Nase gerümpft, weil die Bananen fleckig und die Orangen gar nicht orange sondern grün-braun waren. Aber geschmeckt haben die...
Wir hatten gestern in irgendeine Sendung mit Mälzer reingezappt, die war echt sehr interessant, da ging es um faire Preise für gesunde Produkte und wie schwer so etwas zu bekommen ist. Bio ist halt nicht immer gesund und fair und meist auch nicht gerade günstig. Oft ist es reine Augenwischerei und erzeugt beim Kunden ein gutes Gewissen, das er aber gar nicht haben dürfte. Aber vielleicht bin ich da durch meine ganzen Lebensmittelunverträglichkeiten einfach nur ein bißchen militant geworden.

>Ich hab nie einen benutzt :) Scheiden geht imo aber gar nicht, dann brauch ich keine Spaghetti.

Das stimmt. Meine Mutter hat die immer roh gebündelt und dann dreimal durchgebrochen --> vollendete Tatsachen.
< Auf diese Nachricht antworten >