Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.11.2017 09:28 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 06.11.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 06.11.2017 von turzilla
>Mein Vater hat ja immer Sport gemacht, als er jung war Kunstturnen, später eben Jedermannsport. Es ist echt schwer, so jemandem begreiflich zu machen, dass ein 100m Sprint aus dem Stand mit knapp 80 Jahren schnell mit dem Tod enden kann.

Vielleicht ist ihm die Nase nun ein Hinweis darauf...

>In Deutsch, Mathe und Englisch gibt es jeweils einen Wochenplan mit Aufgaben, die in der Woche erledigt werden müssen, allerdings müßte die tatsächliche Schulzeit dafür ausreichen. Ein Teil des Unterrichtes erfolgt ja "normal", ein Teil ist "individuelle Lernzeit", da sitzen die Kinder in einem speziellen Raum wo nicht geredet werden darf. Hier gibt es natürlich immer welche, die sich einen "Spaß" draus machen und räuspern, summen, beatboxen, klackern und ähnlichen Blödsinn machen. Sie wird einfach lernen müssen, solche kleinen Störungen zu ignorieren, momentan fällt ihr das noch schwer.

Das ist die beste Vorbereitung aufs Großraumbüro!
Aber da müsste doch eine Lehrkraft anwesend sein, welche den "Störenfrieden" Bescheid hustet?

>Der Plan ist für alle Kinder gleich, er ist allerdings teilweise unterteilt in Grundniveau, Mittelniveau und Expertenniveau. Was Deutsch anbelangt krieg ich überhaupt nichts mit, in Englisch und Mathe arbeitet sie im Moment (locker) auf dem mittleren Niveau. In Englisch hing sie aber vor den Ferien bei der Übersetzung eines Textes so dermassen fest, dass ihr 2 Seiten Arbeit im Übungsheft und einige Vokabeln vom Lernplan 2 gefehlt hatten. Der Lernplan 3 wurde von fast allen anderen Kindern auch nicht geschafft und musste ebenfalls in den Ferien zuende gemacht werden.

Hast Du mit ihr gesprochen, woran das bei der Übersetzung gelegen hat? Hat sie den Text inhaltlich verstanden oder fehlten zu viele Worte? Ich hab mich bei Lücken der Vokabeln immer mit dem Gesamtkontext gerettet und dann angenommen, was es wohl sein könnte...

>Die Englischlehrerin hatte hier angerufen und fatalerweise war Turzillamann am Telefon, welcher total überreagierte. Er hat Yuna wahre Endzeitszenarien an die Wand gemalt und sie war anschließend so verängstigt, dass sie, in Anbetracht dessen auch noch den Matheplan in den Ferien fertigstellen zu müssen, fast verzweifelt ist. Die tatsächliche Menge war für sie in dem Moment nicht überschaubar. Im Endeffekt war dann in den Ferien alles ruckzuck erledigt, aber im zurückrudern ist Turzillamann leider nicht besonders gut.

Hmmm, die Lösung ist eindeutig: Du musst mal Deinen Mann zurechtstauchen!

>Dadurch, dass man normalerweise keine Aufgaben zu Gesicht bekommt, ist das (nach wie vor) schwer einzuschätzen. In Englisch, wo durchaus mal Vokabeln oder ähnliches zuhause zu lernen sind, ist das etwas transparenter, aber was Deutsch, Geschichte, Geografie, BNT und den Rest anbelangt kriegt man gar nichts mit. Ich denke aber, falls es Probleme gäbe, würde man das, (wie in Englisch jetzt) schon mitbekommen.

Klingt doch gut, wobei die Frage ist, wie viel man wirklich mitbekommen will als Eltern? Du schreibst es ja selber, daß es andere nicht interessiert, würde Dich da anders einschätzen. Ist immerhin schön, wenn man sieht, daß es gut läuft.

>Ende November habe ich ein "Lernentwicklungsgespräch", dann kann ich hoffentlich mehr sagen. Ich glaube, Yunas Hauptproblem liegt momentan hauptsächlich darin, dass sie nicht selbstständig arbeiten, bzw. sich die Arbeit nicht richtig einteilen kann.

Das ist auch nicht so leicht... Studium, selbstorganisierte Teams und so weiter.

>Ein kurzes Gespräch mit der Mathelehrerin, die auch ihre individuelle Lernbegleiterin ist, hat ergeben, dass sie das spätestens zum Ende des Schuljahres beherrschen wird. Die hatte die Panik nämlich mitbekommen und mir gesagt, dass ich Turzillamann ausrichten soll, er möge die Füße ein wenig stiller halten.

Und, hast Du es feinfühlig ausgerichtet?

>Das morgendliche Chaos am Schulberg ist immer noch ein Chaos.

Aber offenbar nicht berichtenswert extravagant chaotisch. :(

>>
>Die sind aber auch zu süß, oder?


Für Katzenbabies könnte ich mich noch mehr erwärmen, aber ja, sind sehr süß!
< Auf diese Nachricht antworten >