Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.10.2017 17:18 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 11.10.2017 Antwort auf: Archiveintrag, 11.10.2017 von turzilla
>Hallo Archiv...
>
>Gestern war Elternabend! Hmmm. Hmmhmhmmmm. Da war schon viel Seltsames dabei. Eine bekoptuchte Mutter kam mit kindlichem "Übersetzer" und einer weiteren, unbetuchten Dame. 10 Minuten zu spät. Dann saßen sie drin, haben ungefähr 30 Minuten in die Luft gestarrt während der kindliche Übersetzer auf seinem Handy rumgewischt hat. Plötzlich standen alle drei auf und sind wieder gegangen. Kommentarlos. Meine linke Nebensitzerin im Tischkreis war ein lautes Wesen, das die ganze Zeit dümmliche Witze gemacht hat und bereits anfangs zu blöd war, sich in die Unterschriftenliste einzutragen. Auf der Vorderseite der Liste waren rechts noch 8 Spalten frei, das schien sie aber irgendwie fehlinterpretiert zu haben, denn sie hat das Blatt umgedreht und die "Tabelle" auf der Rückseite des Blattes weitergeführt, damit sie sich links eintragen konnte... vielleicht war das aber auch direkt ein politisches Statement? Wenn ja, habe ich jetzt ein Problem. Ich stehe nämlich rechts.  
>Ein Paar, bei dem ich hoffe dass es Vater und Tochter war, (das Mädel war höchstens 25) hat sich in regem Fremdländisch die ganze Zeit über leise unterhalten. Es sah so aus als ob sie den heutigen Einkauf durchdiskutieren, denn es wurde parallel auch fleißig auf dem Smartphone rumgetippt... vielleicht hab ich aber auch die Schriftführerwahl im Vorfeld verpasst, oder die "richtige" Mutter war im Livestream, wer weiß das schon.
>Als dann die Frage aufkam, wie man denn bei Krankheit des Kindes an den Wochenplan und das entsprechende Lernmaterial käme um Verpasstes nachzuholen, erzählte eine Mutter voller Stolz, dass das doch kein Problem wäre, weil ihre Tochter bereits eine Whatsapp-Gruppe für die Klasse eingerichtet hätte. "Mein Sohn hat ein Handy zum telefonieren und braucht mit 10 Jahren [ganz.sicher] noch kein Whatsapp!", kam es mit versteinerter Miene und schmalen Lippen zurück. Ich habe instant bedauert, kein Popcorn dabei zu haben. Persönlich hatte ich mir für solche Fälle einfach eingangs die emailadressen der Lernbegleiter aufgeschrieben, die alle an der Tafel standen.
>Als wir dann aufgefordert wurden einen Elternvertreter zu wählen geriet ich kurz ins Schwitzen, denn es drohte schon wieder eine Verlosung dieses ehrenvollen Amtes. Nach einigem Zögern haben sich dann aber doch drei Leute gemeldet und wir haben die schmallippige Steinmiene und die lesbische "Stiefmutter" eines Jungen gewählt. Anschließend durften wir noch ein paar junge Lehrer und die etwas gewöhnungsbedürftige aber sehr engagierte Deutschlehrerin kennenlernen und es war rum.
>
>Puh.


Ist es, dass die Gäste teilweise Ausländer waren? Bei den Kopftuchleuten (Man kann sie auch Moslems nennen, das nimmt einem keiner krumm!) kann es sein, dass es Flüchtlinge waren, und selbst wenn nicht, ist es nicht ungewöhnlich, das jüngere Familienmitglieder (Die, die wirklich Deutschunterricht bekommen) zum Übersetzen mitgenommen werden. Dass diese nicht den allergrößten Bock haben, jeden Piss bei einem Elternabend zu übersetzen, halte ich für normal. Und wenn die Sprachkenntnisse auch da nicht ausreichen, warum sollte man dann rumsitzen und sich schämen, dass man die ganzen Kartoffels nicht versteht? Klar, nicht die geilste Art, die Situation zu handeln, aber jetzt auch kein Affront.
Oder ist es die Handynutzung? Oder die Lesbe? Oder die Mutti, die was verrafft?

Also, ich krieg diese Elternabende auch seit ich denken kann haarklein nacherzählt, und sie sind eine weirde Einrichtung, weil auch nie klar kommuniziert wird worums da geht und warum man da hin soll, einerseits weil es viele abschrecken würde und andererseits viele aufregen würde ("Warum wird da und da rüber nicht gesprochen."). Ich krieg zur Zeit sogar wieder die politischen Machtkämpfe im Elternabend-Plenum meiner Schwester erzählt, weil meine Mutter sich da richtig schön in komplett nichtige Scheißdebatten reinwerfen und motzen, meckern und Briefe und Emails schreiben kann.

Ich finde, die Schulen müssen sich da was besseres einfallen lassen. Keiner hat da Bock drauf von 19 bis 21 Uhr noch irgendwelche Pisse über Schulmilch, Schulelternbeirat und Schriftführer zu diskutieren, aber andererseits auch wichtig, dass man sowas hands-on macht, damit auch evtl. die Eltern das ernst nehmen und nachher nicht sagen können "Mir hat nie jemand was gesagt!"

Andererseits sind Eltern auch teilweise echt ein trauriger Haufen Exzentriker, Choleriker und Apathiker die einfach nur nach Hause wollen, und die Leute, die demonstrativ so tun, als würde sie das nur peripher tangieren, mit die Allerschlimmsten. Siehe: Meine Mutter, der ich mehrfach versucht habe zu erklären, dass sie die ad-hoc-änderung der Tagesordnung durch den Schuldirektor bei einem Elternabend oder Schulelternbeirat nicht über Wochen hinweg protestieren braucht, weil er keinen Fick gibt, und es kein Menschenrecht auf Verbleib im Klassenverband gibt, auch wenn sie das für meine Schwester schön fände, ihr dieses Stück "Kinder vom Süderhof"-Lala-Realität zu bewahren, weil sie sich hinterher eh nur wieder drüber aufregen würde, dass es ihr nicht genug gedankt wird. Dieses "Pick your battles" ist ihr nicht zu vermitteln, und hätte sie in ihrem Leben mal das Internet so intensiv genutzt wie ihr galactic-mind Sohnemann, dann wüsste sie das.

Das man sich das in diesem Kosmos immer gegenseitig zu nem Abfuck machen muss, weil einem langweilig ist oder andere Menschen einen ankotzen, werde ich nie verstehen.
< Auf diese Nachricht antworten >