turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.10.2017 10:41 Uhr
Thema: Archiveintrag, 11.10.2017 Antwort auf: Archiveintrag, 06.07.2017 von Sascha
Hallo Archiv...

Gestern war Elternabend! Hmmm. Hmmhmhmmmm. Da war schon viel Seltsames dabei. Eine bekoptuchte Mutter kam mit kindlichem "Übersetzer" und einer weiteren, unbetuchten Dame. 10 Minuten zu spät. Dann saßen sie drin, haben ungefähr 30 Minuten in die Luft gestarrt während der kindliche Übersetzer auf seinem Handy rumgewischt hat. Plötzlich standen alle drei auf und sind wieder gegangen. Kommentarlos. Meine linke Nebensitzerin im Tischkreis war ein lautes Wesen, das die ganze Zeit dümmliche Witze gemacht hat und bereits anfangs zu blöd war, sich in die Unterschriftenliste einzutragen. Auf der Vorderseite der Liste waren rechts noch 8 Spalten frei, das schien sie aber irgendwie fehlinterpretiert zu haben, denn sie hat das Blatt umgedreht und die "Tabelle" auf der Rückseite des Blattes weitergeführt, damit sie sich links eintragen konnte... vielleicht war das aber auch direkt ein politisches Statement? Wenn ja, habe ich jetzt ein Problem. Ich stehe nämlich rechts.  
Ein Paar, bei dem ich hoffe dass es Vater und Tochter war, (das Mädel war höchstens 25) hat sich in regem Fremdländisch die ganze Zeit über leise unterhalten. Es sah so aus als ob sie den heutigen Einkauf durchdiskutieren, denn es wurde parallel auch fleißig auf dem Smartphone rumgetippt... vielleicht hab ich aber auch die Schriftführerwahl im Vorfeld verpasst, oder die "richtige" Mutter war im Livestream, wer weiß das schon.
Als dann die Frage aufkam, wie man denn bei Krankheit des Kindes an den Wochenplan und das entsprechende Lernmaterial käme um Verpasstes nachzuholen, erzählte eine Mutter voller Stolz, dass das doch kein Problem wäre, weil ihre Tochter bereits eine Whatsapp-Gruppe für die Klasse eingerichtet hätte. "Mein Sohn hat ein Handy zum telefonieren und braucht mit 10 Jahren [ganz.sicher] noch kein Whatsapp!", kam es mit versteinerter Miene und schmalen Lippen zurück. Ich habe instant bedauert, kein Popcorn dabei zu haben. Persönlich hatte ich mir für solche Fälle einfach eingangs die emailadressen der Lernbegleiter aufgeschrieben, die alle an der Tafel standen.
Als wir dann aufgefordert wurden einen Elternvertreter zu wählen geriet ich kurz ins Schwitzen, denn es drohte schon wieder eine Verlosung dieses ehrenvollen Amtes. Nach einigem Zögern haben sich dann aber doch drei Leute gemeldet und wir haben die schmallippige Steinmiene und die lesbische "Stiefmutter" eines Jungen gewählt. Anschließend durften wir noch ein paar junge Lehrer und die etwas gewöhnungsbedürftige aber sehr engagierte Deutschlehrerin kennenlernen und es war rum.

Puh.

Heute morgen hat sich Turzillamann in Richtung Norden aufgemacht, er wird auch das ganze Wochenende weg sein, unter anderem geht es nach Berlin und nach Rügen. Ich bin gespannt was er erzählt, auf Rügen war ich noch nie. Yuna hat am Wochenende Wildnistruppe und einen Auftritt mit ihrer Musical-Dancegruppe, langweilig wird es uns dann sicher trotzdem nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >