Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2017 09:32 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 25.09.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 25.09.2017 von turzilla
>Vorher war es irgendein Siemens mit Beuteln, jetzt der hier:
>[https://smile.amazon.de/gp/product/B074ZJBH9V/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1]


Was ist denn Amazon Smile?
Egal, bei den Beutellosen bin ich mir immer unsicher, wie sehr sie stauben, wenn man sie ausklopft. Für Hausbesitzer mit eigener Tonne vorm Haus mag das leichter sein als für den Wohnungsbesitzer, der erst mal paar Stockwerke zurück legen muss. Da ist mir der gut verpackte Dreck im Beutel lieber. Bei dem Handstaubsauger, den wir haben, sehe ich ja schon, wie das mit dem kleinen Behälter nervt. Gerade auch, daß die durchsichtig sind, ist für mich ein NoGo, weil ... wie sieht das denn aus da drinnen!?

>Ich habe einen Tag lang Rezensionen gewälzt, bei kaum einem Gerät scheiden sich die Geister mehr, als bei Staubsaugern. Ich hatte Geräte angeguckt, die 300 5-Sterne Wertungen hatten, aber auch über 100 mit nur einem Stern.

Amazon-Kundenbewertungen halt, da kann die Hälfte ohnehin kaum tippen und bewertet die Liefergeschwindigkeit. Aber es ist natürlich richtig, daß es da ganz schöne Grabenkämpfe gibt. Persönlich würde ich jetzt wohl keinen Vorwerk mehr nehmen, so zufrieden ich auch bin: Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt.

>Wie gesagt, durch Ofen, Garten und Hund ist das Teil auch ziemlich oft im Einsatz, da weiß ich nicht, ob teure Marken wie Vorwerk so richtig lohnen. Der letzte hat jetzt 5 Jahre gehalten und um die 75 Euro gekostet. Das ist eigentlich ganz okay für unser Dreckaufkommen.

Ich denke mir auch, daß sogar einer für 200 Euro, wenn er denn 5 Jahre hält, am Ende sinnvoller ist als ein Vorwerk für 600 Euro auf ~ 15 Jahre. Vor allem würde ich keinen Kobold mehr nehmen, sondern den Tiger. Ein Grund, warum ich immer sauge, ist nämlich, daß der Kobold Snoopy zu schwer ist. Bei meiner Größe passt es UND es hat den Vorteil, daß der Kobold durchs Eigengewicht sich fest auf den Boden presst, wo Du mit dem Saugrohr selber drücken musst ... Teppiche zB.

>Nur für die Haken. Den Rest haben wir flugs selbst gebaut. [...]

Klingt toll, gerade wenn die Rinde noch dran ist, gefällt mir das. Muss man natürlich dem gesamten Look des Raums anpassen.

>In meiner Jugend habe ich mal die coole Disco, die eine "Tropfsteindecke" hatte, bei Tageslicht bestaunen dürfen. Das ist... auch nicht so toll.

Dann bleibt als Alternative tagsüber nur dicke Vorhänge und Abends das Licht nicht anmachen, dann sieht man den Ruß nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >