turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2017 09:12 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 25.09.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 25.09.2017 von Don Cosmo
>>So ungefähr. Der plöde Staubsauger hat plötzlich mehr ausgespuckt, als er gesaugt hat. Irgendwann sind die Dinger halt durch, besonders in so einem anspruchsvollen Haushalt wie unserem. (Altes Haus, Tiere, Kind und Holzheizung...)
>
>Was war's vorher und was nun? Habe seit 10 Jahren nen Vorwerk (Cobold) und bis darauf, daß mir bei dem Bürstenkopf diese Haube abgebrochen ist und ich da 3-4 Teile für 40 Euro ausgetauscht habe, läuft der sehr zuverlässig. Habe ihn auch mal aufgeschraubt, weil ich dachte, man könnte den doch mal reinigen: Innen komplett sauber! Der Bürstenkopf hingegen war ne fiese Angelegenheit, den werde ich wohl jedes Jahr mal innen reinigen müssen.


Vorher war es irgendein Siemens mit Beuteln, jetzt der hier:

[https://smile.amazon.de/gp/product/B074ZJBH9V/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1]

Ich habe einen Tag lang Rezensionen gewälzt, bei kaum einem Gerät scheiden sich die Geister mehr, als bei Staubsaugern. Ich hatte Geräte angeguckt, die 300 5-Sterne Wertungen hatten, aber auch über 100 mit nur einem Stern. Wie gesagt, durch Ofen, Garten und Hund ist das Teil auch ziemlich oft im Einsatz, da weiß ich nicht, ob teure Marken wie Vorwerk so richtig lohnen. Der letzte hat jetzt 5 Jahre gehalten und um die 75 Euro gekostet. Das ist eigentlich ganz okay für unser Dreckaufkommen.

>>Die Garderobe hatte ich irgendwann Anfang 2000 gekauft und die war dementsprechend eh nicht mehr so ganz mein Fall. Nun hab ich was aus hochwertigem Holz entworfen. Gemeinsam mit Turzillamann gebrainstormt und auf ein (für mich) anspruchsvolles Ergebnis gekommen, Pferdekopfliebhaber hören jetzt mal weg. Leider hat sich der Garderobenhakenmann noch nicht gemeldet.
>
>Heißt das, ihr lasst es komplett vom"Garderobenhakenmann" schreinern nach eurem Design oder braucht ihr den "Garderobenhakenmann" nur für Haken und macht den Rest selber?


Nur für die Haken. Den Rest haben wir flugs selbst gebaut. Ein Teil fehlt noch, weil Turzillamann sich nicht getraut hat am Wahlsonntag die Kreissäge anzuschmeißen. In einem ca. 200 Jahre alten Haus kann (und muß) man halt vieles selber machen. Wie gesagt, ist jetzt kein Designerstück, das würde hier aber auch nicht rein passen. Bank und Wandpaneel bestehen jetzt aus 3cm dicken Douglasienbrettern, naturbelassen, mit Rinde dran. Die werden dann nur mit einem hochwertigen Möbelöl eingelassen und können im Bedarfsfall auch mal abgeschliffen werden. Die Haken hatten wir bei ebay gesehen, leider hab ich immer noch keine Antwort vom Verkäufer bekommen. Der verkauft die Haken nämlich einzeln und es werden immer 3,99 Euro Versandkosten berechnet. Bei zwölf Haken kommt dann ordentlich was zusammen und ich sehe nicht ein, das Risiko einzugehen.

>>den Rest werde ich in den nächsten Wochen mal angehen. Mir fehlt eine Idee für die Decke, die abwaschbaren PVC Platten haben sich als ungeeignet erwiesen. Da wir komplett mit Holz heizen, gibt es halt entsprechend viel Rußbildung... dafür ist die Wärme einzigartig und kuschelig.
>
>Puh, Herr-der-Ringe-Ambiente bauen?


In meiner Jugend habe ich mal die coole Disco, die eine "Tropfsteindecke" hatte, bei Tageslicht bestaunen dürfen. Das ist... auch nicht so toll.
< Auf diese Nachricht antworten >