turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.09.2017 11:41 Uhr
Thema: Archiveintrag, 22.09.2017 Antwort auf: Archiveintrag, 06.07.2017 von Sascha
Hallo Archiv,

in PF ist am Wochenende der Goldstadt Cup, ein Heißluftballon-Wettbewerb. Der Wind weht heute günstig, und es herrscht strahlender Sonnenschein, weswegen ich heute morgen die Teilnehmer der 1. Startphase gesehen habe. Da war ein voll schöner dabei! Musste gleich an Up! denken.



Ich würde mich nienienienienie in sowas reinsetzen/stellen, aber angucken tu ich die gerne.

Die erste "richtige" Schulwoche verlief bombig, auch wenn es gestern ein paar Tränen gab, weil ihre Deutschlehrerin sie (statt in den "gebuchten" Französisch Schnupperkurs) in den Deusch/Englisch/Französisch-Förderunterricht gesteckt hat. Da musste sie dann Zahlenzeichnen von 1-100 und alberne Bleistiftschwünge machen, "als wenn ich ein Erstklässler wäre!"... und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie ihr das bei ihrer Legasthenie helfen soll. Yuna hatte ja schon in der 3. und 4. Klasse so einen Zwangskurs, der nicht viel gebracht hat. Im Kurs war immer alles easy, im Diktat hatte sie dann überhaupt keine Zeit jedes einzelne Wort nach diesen "Regeln" zu durchleuchten. Jetzt fürchtete sie, den ganzen Silbenscheiß, Verlänger- und Ableitungskram nochmal durchkauen zu müssen. Anscheinend ist das aber nur ein (freiwilliges) Angebot seitens der Deutschlehrerin und ich habe ihr jetzt einen Zettel mitgegeben, dass Yuna lieber in den Französischkurs möchte/soll. Ich gehe sowieso davon aus, dass sie im nächsten Jahr dann eher nicht die zweite Fremdsprache wählt und bis dahin halt mal nicht "gefördert" wird. Basta. Mal schauen, ob das klappt. XD

Edit: Nee, klappt nicht. Förderkurs in der 5. + 6. Klasse muss dokumentiert sein, damit ab der 7. Klasse die "zurückhaltende Gewichtung der Rechtschreibleistung" erfolgen kann. Ist ja fast schon wie auf dem Arbeitsamt, wo man die "Maßnahmen" auch nur absitzen muss um weiter arbeitslos sein zu dürfen. Hooray. Dannn heißt es für Yuna: Weiter fleissig Schul-ran-zen-schnal-le zu sagen und dabei einen Luftballon hochzuwerfen. Und weiterhin das l am Ende von schnal nicht zu hören und wieder nur schnale zu schreiben. Immerhin schreibt sie es nicht doppelt falsch, weil "nach l m n und s, das ist doch klar, kommt nie tz und nie ck!" "Das wird bestimmt viel besser und hilft voll viel!" Jaja.

Bald ist der erste Elternabend, ich schwanke nach wie vor zwischen hoffen und bangen. Heute früh bin ich zufällig über einen alten Beitrag von Volker Pispers über Lehrer gestolpert, ich habe fast Tränen gelacht. Über 10 Jahre alt, aber aktueller, denn je.

Ansonsten war sie nur etwas angepisst, weil es jetzt vier Tage hintereinander Nudeln   mit Gemüsesosse gab -freilich in verschiedenen Variationen, auch mal mit ein wenig Fleisch, aber geschmeckt hat es trotzdem ganz gut... wegen ihrer türkisen Haarspitzen wurde sie auch aufgezogen, da vermute ich aber ein Quäntchen Neid seitens der rosa zwangsbeschleiften Mädels hinter, wie ich als Kind auch eines war. Meine Mutter hätte mir sowas NIE erlaubt und hat mich noch mit 14 Jahren beim Klamottenkauf begleitet und entschieden, was gekauft wird. "Aber rot steht dir so gut!" "Ich hasse rot, ich will lieber den blauen Pulli!" "Aber blau macht dich blass! WIR NEHMEN DEN ROTEN!!!!" "Aber Rot macht mich aggressiv!" "Na, dann passt das doch erst recht zu deinem Gesicht!" "Gnaaaaaa!" "Siehste!?!"

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 22.09.2017 15:27 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >