Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2017 11:56 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 14.09.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 14.09.2017 von turzilla
>Ja, das ist ja das Prinzip hinter dieser Schulform. Der Stärkere hilft dem Schwächeren, weshalb viele Eltern der Kinder mit Gymnasialempfehlung auch denken, dass ihr Kind "da nichts lernt". Yuna hat aber sowieso eine starke "soziale Ader" und es wird sie anspornen erst recht was zu tun, damit sie den anderen Kindern helfen kann.

Das klingt (wahrscheinlich schon mal gesagt, aber sei es drum) dann wirklich nach der richtigen Wahl.

>Es gibt auch zwei Inklusionsschüler in ihrer Lerngruppe, das Mädchen sieht nicht gut und der Junge hat eine starke Wirbelsäulenverformung.  

Ich sehe schon zwei neue Freunde heranwachsen!

>Nee, es fährt kein Bus. Es gibt zwar eine Buslinie, der früheste Bus fährt aber erst um 8.10 Uhr, da hat der Unterricht schon begonnen. Auch mittags passt es nicht, Schulschluß ist um 15.30 Uhr, der Bus fährt 15.36 Uhr, allerdings müßte sie 10 Minuten bergab zur Haltestelle gehen.

Skateboard kaufen und den Berg runter sausen! ;)

>die Busse fahren stündlich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schule bereits im Karlsruher Landkreis ist. Dabei ist der Weg nicht weit, mit dem Auto brauchen wir gerade mal ca. 11 Minuten bis vor die Schultür. Da unsere Grundschule die Gemeinschaftsschule aber auch konsequent "schlechtredet" (die Klassenlehrerin hatte zu mir sogar gesagt, dass die überhaupt keine Schüler aus dem Enzkreis aufnehmen) wird sich das wahrscheinlich vorerst auch nicht ändern, zuwenig Schüleraufkommen.

Wenn Du die Zeit hast, ist es natürlich für sie ein toller Service. Meine Eltern hätten mir viel Spaß auf dem Rad gewünscht und ab dafür. ;)
Aber dann hoffe ich für euch, daß sich der Schulstau nicht jeden Tag ergibt...

>Das ist nichts eigenes, dazu ist die Schule zu klein. Irgendwas wird sie aber schon finden, die Brotdose pack ich morgens trotzdem voll, und bis 15.30 Uhr wird sie sicher auch nicht verhungern. Hier gibt es einige Caterer, die Grundschule kriegte das Essen aus Rheinstetten, war nicht übermäßig gut, aber auch nicht zum Kotzen. Da die Lehrer jetzt mitessen müssen, wird das aber schon einigermaßen passen.

Mitgehangen, mit-aus-dem-Hals-gehangen ist da natürlich hilfreich. Solange es nicht eigene Gerichte für die Lehrer und Schüler gibt. Du wirst uns aber sicher in gewohnter Manier von den kulinarischen Wirrungen berichten, ne? ;)
< Auf diese Nachricht antworten >