turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.07.2017 12:51 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 03.07.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 03.07.2017 von PUH
>Eher unwahrscheinlich, wir lesen Kant und jetzt Hegel.

Das weiß ich schon, dachte halt, es gibt in deiner Gruppe vielleicht eine Art "Experten", der eine Idee hätte, oder im besten Fall selbst ein lesefaules Kind.

>Hier gibt es die Möglichkeit eines Lesepaten, der dann einmal pro Woche mit nem Kind in der Schule just for fun irgendwas liest. Das wollte ich mal machen, aber die Eingangskontrolle (Führungszeugnis, psychologische Interviews, 3 Referenzen...) waren mir zu krass. Dann sollen die Bratzen halt in absoluter Sicherheit verblöden. Als würde ich (in der Schule!) direkt über ein Kind herfallen, statt das einfach draußen auf der Straße zu tun oder so.

In der ersten und zweiten Klasse hatte sie eine Lesepatin, mittlerweile ist die ältere Dame aber durch einen Förderunterricht ersetzt worden.

>Wie auch immer, ich würde empfehlen zu versuchen sie dahin zu bringen, dass sie lesen /will/. Es muss nichts niveauvolles sein, sondern etwas, dass an ihre Vorlieben anknüpft. Und wenns ein Hintbook für Zelda ist. Zeitschriften sind gut, mag sie irgendwas wie Ballett, oder Sport, oder so.
>Man könnte auch gemeinsam ein halbes Hörbuch hören und dann sagen, den Rest hab ich nicht, nur das Buch :)


Alles schon versucht, das Asterix-Gesamtwerk hat sie schon durch, der "Tierfreund" liegt auch massig hier herum, freiwillig rührt sie aber nichts an. Vorlesen dürfte ich ihr allerdings stundenlang. Man muss dazu sagen, dass sie (wahrscheinlich) Legasthenikerin ist, wer weiß, ob ihr das Lesen nicht tatsächlich mentales Unbehagen bereitet oder so. Wir denken halt, es wäre hilfreich, wenn sie sich die Worte durch Lese-Routine "optisch" einprägen könnte. Das Rechtschreiberegel-Gedöns aus dem Förderunterricht nützt nämlich nur wenig bis nix, weil sie gar keine Zeit hat, die schwierigen Wörter damit zu "durchleuchten".

Trotzdem danke!

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 04.07.2017 12:55 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >