turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2017 13:06 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 30.05.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 30.05.2017 von Don Cosmo
>>jetzt ist das doch ganz schön heiß geworden hier. Dieses Jahr hat es abartig viel Zecken, Yuna ist zwar gegen FSME geimpft, ich sollte durch die Infektion als Kind immun sein, Borreliose ist ganz gut behandelbar, trotzdem sind die Viecher eklig. Donna hat ein hochwertiges Zeckenhalsband, hat sich aber trotzdem einige eingefangen.
>
>Wirken die rein über Duft? Gerade bei einem großen Hund dürfte der Zecke am Hinterbein doch egal sein, daß der Kopf etwas müffelt? Oder gehen die Zecken gezielt in die Halsgegend? Bin ich froh, daß die Miezen nicht raus dürfen und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. :o


Nein, das Band riecht eigentlich kaum. Der Wirkstoff verteilt sich irgendwie über die Haut. Prinzipiell ist die Zeckendichte im Kopfbereich aber auch am stärksten, vermutlich ist die Haut dort nicht so störrisch. Das Zeug für den Nacken wollte ich nicht, solange Yuna im Kleinkindalter war, schließlich schmusen die Beiden oft heiß und innig. Wie gesagt, wir leben hier aber auch in einem Zeckengebiet.

>>Frau Krabummel-Wagenheber hat Yuna angeboten nach den Pfingstferien eine kleine Präsentation über Feuer zu machen, um ihre Note auszugleichen. Ich empfinde den Test immer noch als fiesen "Racheakt", freue mich aber, dass sie wenigstens eine Chance bekommt.
>
>Was für Noten gleicht man denn aus mit solchen Präsentationen? Ist das H&S-Kunde oder vielleicht Deutsch? Handwerken?
>Darfst Du ihr da helfen oder muss sie alles alleine machen? Feuer ist ja ein doch sehr weitgefasstes Gebiet. :)


Ich hab das schon woanders ausgebreitet, das ist das Fach MNK (in dem Fall quasi Erdkunde) und Yunas Legastheniker-Attest greift hier nicht, weil die Krabummel-Wagenheber nur Bundesländer und Hauptstädte auswendig hinschreiben ließ. Obwohl Yuna über die Hälfte richtig hatte, ist sie so auf insgesamt 11 Fehler gekommen, was bei der strengen Bewertung der Lehrerin eine 6 ergab. Yuna "vergißt", wenn sie aufgeregt ist, oft Buchstaben, was sie auch nach 2-3 maligem durchlesen nicht bemerkt. "Badenwürtenberg" ließ die Lehrerin durchgehen, "Mecklemburg-Vorpomen" brachte ihr sogar gleich 2 Fehler ein. Wohlgemerkt: Das war ein Erdkunde-Test, abgefragt wurde nur eine auswendiggelernte Tabelle mit Eigennamen. Aber ich bin wohl die Einzige, die sich drüber aufregt, dass der Lernwert eines solchen Tests für Erdkunde gegen null tendiert. Auch dixip meinte, es wäre in der vierten Klasse erst mal wichtiger zu wissen wie man die Länder und Städte korrekt schreibt.

Ich vermute, dass Frau Krabummel Wagenheber die Meute bestrafen wollte, weil die meisten den Unterricht seit dem 2. Halbjahr nicht mehr für voll nehmen, schließlich sind die Plätze an den weiterführenden Schulen verteilt. Am stärksten hat sie aber nun die Einzige bestraft, die noch lernt. Wie gesagt, ich bin nicht unschuldig daran, dass sie "zuviel" gelernt hatte, aber auch bei einem reinen Auswendiglernen nur dieser einen Tabelle wäre es aufgrund der Legasthenie sicher nicht wirklich gut geworden.

Das Thema "Feuer" nehmen sie jetzt gerade im MNK-Unterricht durch, ganz aus der Luft zu greifen braucht sie ihre Präsentation also nicht. Ich hoffe nur, dass sie über  die Ferien nicht auch noch ein Gedicht lernen muss.

>>Morgen werde ich mal im Baumarkt gucken was eine kleine Heliumkartusche kostet, mir ist eingefallen, dass Yuna sich schon immer mal gewünscht hat, wie Micky Maus zu sprechen. Leider war über Amazon Prime (rechtzeitig) keine mehr zu bekommen. Luftballons und Wasserbomben wird sie auf jeden Fall bekommen, die letzten zwei Tage habeen wir tolle Wasserschlachten gemacht und nun sind die Lager leer.
>
>Irgendwann war hier mal ein Gif von diesen Magic Ballons:
>[https://www.amazon.de/dp/B0719H65SK/]
>Nicht unbedingt günstig, aber wenn man bedenkt, wie lange man sonst am Wasserhahn hängt.
>[https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/45/2c/b4/452cb44dac1c7a3dff28fb125a3f27a9.jpg]


So eine "Wasserballonfabrik" haben wir schon seit letztem Jahr, das ist ganz nett, aber auch eine ganz schöne Fummelarbeit. Wenn man das nämlich neu befüllen will, dann muß man an jeden einzelnen Wasserballon"hals" ein Gummi pfriemeln. Sie nimmt aber sowieso lieber normale Luftballons, da passt nämlich mehr rein.

Die Heliumkartusche war mir übrigens zu teuer, inklusive 40 Euro Pfand hätte ich dafür nämlich 84 Euro hinblättern müssen.

>>Außerdem kriegt sie noch Pokemon Art Academy oder so ähnlich. Turzillamann hat das auf ihren Wunsch bestellt. Am Wochenende hat sie zudem den Testpunch von ARMS mitgemacht und sich erstaunlich gut geschlagen... mal sehen.
>
>Mich spricht das irgendwie gar nicht an, genauso wie Splatoon.


Mich auch nicht, aber ihr macht das unglaublichen Spaß. Splatoon wird sie sich Day one von ihrem Taschengeld kaufen, bei Arms ist sie sich noch nicht ganz sicher.
< Auf diese Nachricht antworten >