turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2017 14:43 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 von Rinoa
>>Das hätte ich auch schon gemacht, aber Yuna macht das fertig, wenn sie die Hausaufgaben nicht hat, selbst mit Entschuldigung.
>
>Du hast wirklich eine sehr fleißige Tochter, jedes andere Kind hätte sofort juhu geschrien und nichts mehr gemacht. Das macht einem dann aber auch stolz, oder?


Ja, schon. Sie leidet aber trotzdem darunter, dass dieser Fleiß ihr nichts einbringt. Es kam schon mal ab und zu vor, dass sie ein Buch in der Schule vergessen hatte und deshalb die Aufgaben nicht machen konnte. Dann gab es trotzdem einen mächtigen Anschiss von der Lehrerin, statt: "Ist schon okay, holst es halt nach, sonst erledigst du deine Aufgaben ja auch immer gewissenhaft."  

Eben kam sie übrigens heim und hat gesagt, dass sie im MNK-Test tatsächlich eine sechs hat. Leider hat sie das gute Stück in der Schule vergessen und ich kann mir deshalb kein Bild machen. Wir haben fast eine Woche lang täglich eine halbe Stunde auf diesen Test gelernt. Yuna meinte zwar, dass nur die Bundesländer und ihre Hauptstädte dran kämen, aber ich habe das nicht so richtig geglaubt und sicherheitshalber auch den "Rest" noch mit ihr gelernt. Wie es aussieht, ist es jetzt meine Schuld, dass ich ihr nicht gelaubt habe und den Kram nicht einfach tabellarisch ins Hirn geprügelt habe. So unsicher wie sie wegen dieser Rechtschreibeandrohung war und ohne nicht wenigstens eine leere Landkarte angeboten zu bekommen, fürchte ich fast, dass wir mit der sechs auch noch leben müssen. Aber: selbst, wenn sie nicht mal die Hälfte richtig hat, im Endeffekt hätte sie jetzt ja einfach gar nichts tun können -> das Ergebnis wäre dasselbe gewesen? Boah... ich könnte echt kotzen.

>>Als wir mal Mittags beim Arzt waren und deshalb nichts machen konnten, mußte sie die Hausaufgaben zudem übers Wochenende nachholen. Eine Zeitlang gab es einen Wochenplan, der anfangs zwar auch zu voll war, nach kurzer Rücksprache dann aber in Ordnung, und man konnte sich das ein wenig einteilen. Da viele der Kinder damit aber angeblich nicht zurecht kamen, wurde er nach zehn Wochen wieder abgeschafft.
>
>Die Kinder, oder die Eltern? Generell klingt das mit dem Plan doch gut.


Die Kinder! Nachmittags gibt es hier zwar eine Hausaufgabenbetreuung, aber keine Hausaufgabenhilfe. Wenn die denen sagen, sie haben nichts auf, dann juckt das niemanden. Am wenigsten die Eltern, die abends ihre Whatsapp-Gruppen pflegen müssen.

>> In Mathe, das sie bei einer anderen Lehrerin hat, sind die Hausaufgaben selten zuviel, aber das fällt ihr auch bei Weitem leichter.
>
>Man könnte den Eindruck bekommen, dass manche Lehrer einfach ihren Unterricht nicht auf die Reihe bekommen und den Kindern dann den Rest für zu Hause aufbrummen.
>>
>>Heute ist nun endlich die Bestätigung von der Gemeinschaftsschule gekommen, womit zumindest das Thema Hausaufgaben ab September größtenteils vom Tisch sein sollte.
>
>Ich bin auf Berichte gespannt und drücke die Daumen.


Danke!

>Ich hab hier eine Widder Kollegin mit im Zimmer sitzen, die dürfte mit dir verwandt sein Da regt sich regelmäßig mein Beschützerinstinkt oder Gerechtigkeitssinn, die würd sonst echt alles mit sich machen lassen *seufz* Die, die andere Leute gerne ausnutzen, riechen das förmlich, dass sie dazu gehört.

Seufz, ja. Ich habe eine längere Liste "Ex- beste Freundinnen", die genau das getan haben.

>>Verstehe ich auch nicht. Ich hab zwar sehr gerne Recht, kann aber auch gut zugeben, dass ich falsch liege.
>
>Ich wunder mich auch meist über Leute, die nicht über sich selbst lachen können und dann sauer werden, wenn sie was schusseliges usw. machen und man lachen muss. Ich hab hier im Büro fast mehr über mich selbst gelacht, als sonst. Meistens geht das Gespräch, wenn ich Kollegen von früher spreche bei mir so: "Stell dir vor, was ich neulich wieder gemacht habe...."


< Auf diese Nachricht antworten >