Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2017 10:28 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 16.05.2017 von turzilla

>Ich finde, das ist nicht nur für Yuna blöd, sondern auch für alle anderen Kinder in der Klasse! Es gibt bestimmt genug Erwachsene, die Baden-Württemberg heute noch falsch schreiben. Was es nun für einen Lerneffekt bringen soll das quasi doppelt auswendig zu lernen, ist mir schleierhaft. Aber schon beim letzten Mal, als es nur um Baden-Württemberg ging, hat die Krabummel am Elternabend folgendes vom Stapel gelassen: "Also, die Arbeit war wirklich leicht! Sie mussten das nur auswendiglernen!" Nur. Aha.

Kann man das nicht mal an einem Elternabend ansprechen, oder mit dem Vorgesetzten der Lehrerin? Die werden doch hoffentlich für solche Kinder einen Vorgehensweise haben. Das ist doch jetzt nichts, was es erst seit gestern gibt.


>Angesichts der Tatsache, dass mir mit 18 Jahren gesagt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit Kinder zu bekommen gegen null tendiert, habe ich mich seinerzeit, als die Themen bei gleichaltrigen Geschlechtsgenossinnen akut gewesen sind immer rausgehalten, bestenfalls milde gelächelt und versucht mich interessanteren Gesprächen zuzuwenden. Nun hat Yuna sich durch alle Widrigkeiten doch noch ins Leben gekämpft, weswegen sie mich auch nie enttäuschen können wird, ich habe schlicht und ergreifend nie etwas von ihr erwartet. Legasthenie ist anscheinend meist erblich bedingt, ich bin aber nicht der Teil, der es vererbt hat und hab jetzt 4 Jahre gebraucht um nur ansatzweise zu verstehen, warum das Kind ein Wort zehnmal und auf völlig verschiedene Weise falsch schreibt. Einerseits kann ich verstehen, dass die Lehrer keine Lust Zeit haben sich um so einen "Sonderling" zu kümmern, andererseits macht es mich wütend, dass ein überdurchschnittlich intelligentes Kind so schnell auf die "nett, aber doof" Schiene geschoben wird, nur weil es einfacher ist. Es ist glücklicherweise nicht so, dass sie Magenkrämpfe bekommt, wenn sie an die Schule denkt, und sie hat sich ja jetzt auch erfolgreich durch die Grundschule gekämpft. Mal schauen, vielleicht wird an der neuen Schule jetzt ja einiges besser.

Ich kann nicht verstehen, dass Lehrer dafür keine Zeit und Lust haben, es gibt doch ganz viele mit dieser Leseschwäche, dafür muss es doch Konzepte geben, oder zumindest dass dir diese unerträglichen Kommentare erspart bleiben. Was sagt denn die Lehrerin, wenn du sie direkt darauf ansprichst, dass Yuna Legasthenie hat? Dass du da so ruhig bleiben kannst...
>
>Ich hatte das schon eingeplant und auch mit ihm kommuniziert. Dann meinte er aber Stimmungsmusik mit Bespaßung zu vernehmen und "dass das dann eh zu voll sei und er auf Heulene Fischer und Konsorten keine Lust habe". Waren ja auch noch zwei Bekannte dabei, die ihm lethargisch hinterherschlurften und seine Ferndiagnose nicht in Frage stellten. So gesehen war mir der Durst dann aber auch vergangen.


Ich kann ziemlich dickköpfig werden, wenn jemand sich ständig aus den blödesten Gründen was anders überlegt. Ich bin da kein guter Ratgeber. Du wirst da schon das richtige machen.
< Auf diese Nachricht antworten >