membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.02.2017 19:29 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 09.02.2017 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 09.02.2017 von turzilla
>>
>>>Eher morgens, du weißt schon, Lehrer arbeiten nicht so lange. Sie fährt bei Wind und Wetter 5 Kilometer mit dem Rad zur Schule. Da ist ein einsames Waldstück dabei.
>>
>>Das in heutigen Zeiten (oder gerade deshalb?) Lehrer immer noch solchen Schaden bei ihren Schülern anrichten ist echt gruselig.
>>>
>>>Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber ein 3-seitiger Relitest mit der Abfrage der ersten beiden Strophen von "Macht hoch die Tür", dem Ablauf des Kirchenjahres  und welche Farben den jeweiligen Festen und Sonntagen zugeordnet sind, hat ihr jetzt ein bißchen zugesetzt. Da ging es im letzten Jahr beim Gemeindepfarrer ein wenig entspannter zu.
>>
>>Klingt zum abgewöhnen.
>
>Ist es auch. Aaaber, selbst schuld. Wieder ein potenzielles Kirchenmitglied für die Zukunft weniger.
>Ich hab damals vom Religionsunterricht immer profitiert, sogar in der Berufsschule hab ich ihn nie abgewählt. Grund: vom Chef gab es für jeden Einser im Zeugnis 50 Mark. Allerdings hatte ich auch nie Religionslehrer vom Kaliber einer Bimmelbammel-Schießmichtot!


Konfessionsbezogener Religionsunterricht in der Schule gehörte eigentlch schon vor zwanzig Jahren abgeschafft und durch eine Mischung aus Ethik und allgemeiner Religionsgeschichte (wegen der Bedeutung von religiösen Motiven in Kunst und Literatur), mit Betonung auf Religion als Fiktion und Sekte, ersetzt - und das ab Klasse 1.
< Auf diese Nachricht antworten >