turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2016 17:27 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 01.12.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 01.12.2016 von Don Cosmo
>>Wenn du alle 4 Monate mal zum Baumarkt fährst, dann merkst du doch gar nicht, ob das schon die 10. Generation Neons ist. Zu unserer "aktiven" Zeit gab es mal über ein Jahr nirgends Guppys zu kaufen, weil das Erbgut so dermassen geschädigt war, dass die krumm und bucklig waren.
>
>Müssen Guppys nicht krumm und bucklig sein? Heißen doch auch in Insiderkreisen Sascha-Fische!


O, bist du aber gemein! Er wird dir zurecht sämtliche Schekel streichen!

>>Man muss sich auch irgendwann entscheiden, was einem wichtiger ist: Schöne Pflanzen und ein paar winzige Schwarmfische, oder ein Barsch-Aqarium mit Steinen und Wurzeln.
>
>Mir schwebt eher das Aquarium mit viel Grünpflanzen und wenig Fischen, paar Krebse/Garnelen vor. Oder eben mit Kiltschröten!!


Ooooh... das mit den Kiltschröten vergiss mal gaaaaanz schnell wieder. "Die bleiben so klein!"... ist glatt heraus gelogen. Ich stand am Ende mit zwei 20-25 cm Oschis da, für die ich nur mit Müh und Not noch vor dem Winter einen Platz gefunden hatte, weil sie nach dem Sommer im Gartenteich nur noch gestapelt ins Überwinterungsaqarium gepasst hätten. Ich hatte schon überlegt, sie im Rucksack in den Botanischen Garten in KA zu schmuggeln und dort im See auszusetzen.

>Grundlegend bin ich da allerdings offen, finde die meisten Aquarien reizvoll. Einfach diese kleine Welt beobachten.
>Gibt auch diese EcoSpheres, aber 500 Euro will ich dann doch net ausgeben:
>[https://www.amazon.de/dp/B0039OCNN6]
>Zumindest nicht für so einen Kugel. Daß ein gescheites Aquarium Geld (einmalig und laufend) kostet, ist mir schon klar.


Es gibt sicher kostenintensivere Hobbys. Es ist halt manchmal echt nervtötend wenn wieder irgendeine Braunalge deinen kompletten Pflanzenbestand nieder"algt"... wieder ein neuer Fisch die Weißpunktkrankheit eingeschleppt hat und wieder der PH-Wert Säurenmaße erreicht, weil du 2 Flocken Fischfutter zuviel reingeschmissen hast. Aber MACH NUR! Hör nicht auf die alte, weise Frau!!!!!


>>Wir hatten zum Schluß ein großes Becken mit verschiedenen schönen Tanganjika-Barschen drin. Da braucht man sich über Pflanzen gar keine Gedanken machen, die reissen nämlich alles sofort raus. Die waren schön und haben sich wohlgefühlt, ständig gab es Jungfische, die wir dann aber nicht loswurden... ich muß immer dran denken, dass wir mal einen männlichen Barsch zu einem Zoohändler brachten, weil er sich dauernd mit einem anderen zankte. "Da hat er gar keine Chance, Sperenzchen zu machen, die anderen sind zu stark... ", meinte dieser. Mit dem Rücken zum Becken hat er nicht gesehen, dass dieses Aas, kaum eingesetzt, schon das ganze Becken aufgemischt hat. Wir haben dann so schnell wie möglich das Weite gesucht...
>
>Tangorambo-Barsche streiche ich auf jeden Fall schon mal von meiner Fischliste!


Immerhin!
< Auf diese Nachricht antworten >