Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2016 19:30 Uhr
Thema: Re:Westworld-Pilot Antwort auf: Westworld-Pilot von Fuse

> Whatever. Das Script ist gut, der Cast macht einen soliden bis sehr guten (Ed
> Harris) Eindruck. Was mir fehlt ist das gewisse Etwas, irgendetwas
> Herausragendes. Ein Einfall oder ein Thema, das Potential zur Größerem zumindest
> erahnen lässt. Die Frage wo Leben beginnt und KI aufhört ist nunmal leider
> einfach nicht mehr so wahnsinnig frisch. Und Westworld macht nicht den Eindruck,
> als sei es in der Lage es dem Thema neue Seiten abgzugewinnen.


Vor allem finde ich, dass der Pilot schon viel zu viel verraten hat. Wir haben das
Thema an sich - Western-Theme-Park mit Robotern, bei den Robotern gibt es jetzt
technische oder sonstgeartete Probleme und wir haben einen Man in Black und...
ach, das schreibst du ja weiter unten alles selbst.

> KI Turteleien, Konflikte im Themepark-Management, ein mysteriöser (scheinbarerer)
> Dauergast... der lt. meiner Glaskugel gute Chancen hat, sich "überraschend" als
> KI zu entpuppen.


Die sich ihrer selbst offenbar bewusst ist und einen Weg aus der Sandbox sucht.
So deute ich jedenfalls die letzte Szene mit der... ich sage mal Microchip-
Schädeldecke oder was immer das auch war. Aber sicher irgendein Hinweisgeber
der ihn in der Sache weiter bringt.

> Nicht falsch verstehen. Da sind ein paar interessante und spannende Geschichten
> und Konflikte drin, bei denen man Ausgang und/oder Auflösung schon wissen will.
> Der Pilot war jedoch (nicht nur) mir - und nicht nur vom Look her - ein bisschen
> zu glatt und zu wenig überraschend.


Ich sage mal, viel überraschendes kommt da nicht mehr. Diese beiden Hauptthemen,
oder drei mit der Romanze werden sicher das Grundgerüst der Staffel stellen.

> ps, parte deux: Ich hab mir eher zufällig kürzlich auch die ersten beiden Folgen
> von "Person of Interest" angesehen, die ja ebenfalls aus Jonathon Nolans Feder
> stammen. Sagen wir so: auch dort teile ich das IMDB-Rating absolut nicht. Dort
> wird aus einer höchst interessanten Grundidee sehr sehr wenig gemacht. Ich hab
> das Ergebnis dort als albernen Quatsch eingestuft und kein Interesse das
> weiterzugucken. Westworld ist definitiv besser, diese "Historie" lässt mich aber
> auch nicht unbedingt in Euphorie verfallen, was das Entwicklungspotential
> anbelangt.


PoI hätte ich eigentlich so gerne wegen Ben Linus geguckt, bin aber nie dazu gekommen.
< Auf diese Nachricht antworten >