Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2016 16:15 Uhr
Thema: Westworld-Pilot Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv VI! °`°º¤ø von Sascha
Gut? Ja. Umwerfend? Nein. Es hat mich auch erst mal 20 Minuten gekostet, bis ich mich wieder an den typischen HBO Photoshop-Look aller bebrüsteten Protagonisten gewöhnen konnte. Würde nicht jede High Cost HBO-Produktion diesen Look haben, könnte man bei Westworld gar argumentieren, dass die artifizielle Schönheit im hiesigen Kontext Absicht ist.

Whatever. Das Script ist gut, der Cast macht einen soliden bis sehr guten (Ed Harris) Eindruck. Was mir fehlt ist das gewisse Etwas, irgendetwas Herausragendes. Ein Einfall oder ein Thema, das Potential zur Größerem zumindest erahnen lässt. Die Frage wo Leben beginnt und KI aufhört ist nunmal leider einfach nicht mehr so wahnsinnig frisch. Und Westworld macht nicht den Eindruck, als sei es in der Lage es dem Thema neue Seiten abgzugewinnen. Meine Begeisterung wäre sicher größer gewesen, hätte ich den Piloten vor 10 Jahren gesehen. So war es mir dann aber zu formelhaft, um mich wirklich zu packen. KI Turteleien, Konflikte im Themepark-Management, ein mysteriöser (scheinbarerer) Dauergast... der lt. meiner Glaskugel gute Chancen hat, sich "überraschend" als KI zu entpuppen.

Nicht falsch verstehen. Da sind ein paar interessante und spannende Geschichten und Konflikte drin, bei denen man Ausgang und/oder Auflösung schon wissen will. Der Pilot war jedoch (nicht nur) mir - und nicht nur vom Look her - ein bisschen zu glatt und zu wenig überraschend.

Mild enttäuschende 7/10.

ps: Das "Next Big Thing", den GoT-"Nachfolger", als was HBO die Serie wohl auch sieht, sehe ich da definitiv nicht.
ps, parte deux: Ich hab mir eher zufällig kürzlich auch die ersten beiden Folgen von "Person of Interest" angesehen, die ja ebenfalls aus Jonathon Nolans Feder stammen. Sagen wir so: auch dort teile ich das IMDB-Rating absolut nicht. Dort wird aus einer höchst interessanten Grundidee sehr sehr wenig gemacht. Ich hab das Ergebnis dort als albernen Quatsch eingestuft und kein Interesse das weiterzugucken. Westworld ist definitiv besser, diese "Historie" lässt mich aber auch nicht unbedingt in Euphorie verfallen, was das Entwicklungspotential anbelangt.
< Auf diese Nachricht antworten >