turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2016 09:50 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 von Don Cosmo
>>Mal sehen, angeblich existiert ein "Hausaufgaben-Rückmeldezettel" für Kinder und Eltern, spätestens am Elternabend werde ich wegen der Etraaufgaben aber mal nachhaken.
>
>Muss man sicherlich formgerecht ausfüllen!


Erst muss man ihn mal haben!

>>Gestern habe ich auch noch die tz/ck Regel rausgesucht:
>>Nach l, m, n und r,
>>das merke ja,
>>steht nie tz und nie ck!

>>
>>Besagt, dass ck und tz immer nur nach Vokalen steht.
>
>Hab ein bisserl überlegt und keine Ausnahmen gefunden. Aber warum werden nur vier Konsonanten genannt und nicht direkt, daß man vor tz und ck immer Vokale hat?


Boah, du bist echt wie meine Tochter. EINE REGEL MUSS EINGÄNGIG SEIN! DENK DIR DEN REST DER SCHEISS KONSONANTEN EINFACH DAZU!

>>Ich hab das auch nie so gelernt, sondern übers Lesen oder wasweißich und kann jetzt nachvollziehen, warum einige "Kücken" oder "Packet" schreiben.
>
>Das wird über obige Regel allerdings auch nicht ausgeschlossen. Oder meinst Du, daß hier manche die Regel missinterpretiert haben? Muss ich mal "nachhacken"!


Wie ich schon schrieb, ist die obige Regel natürlich nicht umkehrbar. Es gibt schon einige Wörter, wo nach dem Vokal eben KEIN ch oder tz kommt, sondern NUR ein k oder z. Hier müssen wir sicher noch nachhacken, vielleicht bei einem Spatziergang oder so. Fürs Erste werden wir aber schon mal nicht mehr falsch parcken, das ist eine große Hilfe! ;-p
< Auf diese Nachricht antworten >