turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2016 16:19 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 26.09.2016 von Don Cosmo
>>"Die wollen dich nicht bestrafen, nur fördern." "Aber ich muß nachsitzen! Und Extra-Aufgaben machen! Und das, obwohl ich für die Deutschaufgaben eh schon länger brauche, als die anderen!" "Ach, das wird bestimmt ganz toll..."
>
>Die Ermöglichung eines verbindlichen Förderkurses ist schon sehr euphemistisch formuliert.
>Puh, wie viele Kids kommen noch in den Genuß. Macht das die selbe Frau Schlagmichtot-Anhängerkupplung, die auch sonst den Unterricht leitet oder jemand spezielles?


Scheint jemand spezielles zu sein, ich kenne die Lehrerin nicht. Yuna hat ja angeblich gar kein LRS, der Psychiater hat das Attest nur deshalb ausgestellt um ihr hochsensibles Gemütchen zu schonen und ihr so mehr Zeit und Ruhe = Konzentration zu verschaffen. Das heißt auch, sie hat kein Rezept für Lernförderung bekommen, sondern soll weiter "nur" Ergoterapie machen. Hätte ich sie jetzt trotzdem bei einer Lerntherapie angemeldet, (was mir viele empfohlen haben,) hätte sie jetzt fast gar keine Freizeit mehr.

>Grundlegend sehe ich so eine Förderung schon als sinnvoll an, im Einzelfall oder als Betroffener wird man es wahrscheinlich anders sehen, wie man schon jetzt ihrer Reaktion entnehmen kann.

Ich seh das grundsätzlich auch so, vor allem, dass sie die Rechtschreibung endlich über Regeln lernt, nicht wie bisher über X-maliges Abschreiben.

Bisher: Lernwörter-"Eintrichtern" über Karteikarten, was richtig geschrieben wurde wandert nach hinten, falsch geschriebenes bleibt in Fach 1. Das klappt bei Yuna aber nicht, weil sie "Gefäß" in 10 Variationen falsch schreiben kann, es natürlich manchmal aber auch spontan richtig schreibt. Auch speichert sie oft gelesene Wörter nicht ab, das heißt der Rächtschraip-Lerneffekt aus gelesenen Texten tendiert bei ihr gegen null. Warum das so ist, weiß sie selbst nicht... den Inhalt erfasst sie gut.

Man müsste also vielleicht versuchen, ihr die Rechtschreibung über die Rechtschreib-Regeln beizubringen... leider funktioniert das aber ebenfalls nicht richtig, weil sie ja zusätzlich auch die "Füllwörter" falsch schreibt, in dem sie beispielsweise Buchstaben "vergißt" (Beispiel von heute: Hauaufgaben) und so dann eben trotzdem auf ihre 10-15 Fehler kommt. Grundsätzlich werde ich beim aktuellen Thema (ck) das dennoch mal versuchen. Ich weiß nur nicht wann. Sie sitzt nämlich heute schon wieder seit 14.30 Uhr an den Hausaufgaben. Seit letzter Woche haben sie zudem einen "Wochenplan" der sie schon montags so unter Druck setzt, das die Woche wie eine Wand vor ihr steht.

Mal schauen. Morgen ist schon der erste Förder-Termin, vielleicht ist auch alles supertoll und schreibt sie am Freitag dann eine eins im Diktat. X-)

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 26.09.2016 16:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >