Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.07.2016 05:21 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 25.07.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 25.07.2016 von Don Cosmo

> Wie oft mähst Du eigentlich den Rasen? Wie viele qm sind das und ist das eine
> Fläche, die für euren Betrieb repräsentativ ist oder eher weil Du ein Kauz bist,
> der lieber irgendwas auf Arbeit macht anstelle mal was sinnvolles für sich selber?


Das sind sehr gute Fragen. QM-Zahl kann ich dir gar nicht nennen. Wildwuchs
sieht halt nicht schön. Vorne raus an der Straße zum Parken nicht und hinten
raus auch nicht. Mähen je nach Bedarf. Manchmal wächst er halt langsamer und
manchmal wie wild. Wenn der Rasen vorne und hinten frisch gemäht ist, freue
ich mich jedes Mal, dass das so schön ordentlich ausschaut. (*^_^*)

> Ich frage auch deswegen, da wir letztens diese Eigentümerversammlung hatten, bei
> der einer der Tagespunkte der Hausmeister war. Er hatte sich nach 8 Jahren eine
> Gehaltserhöhung gewünscht (verständlich), so wirklich zufrieden war die
> Allgemeinheit jedoch nicht. Gerade Rasenmähen oder die Pflege der Hecken und
> Büsche, also Dinge, welche einem sofort auffallen, passieren nicht so, wie man
> es sich wünschen würde. Oder Reinigung der Häuser, Moos auf den Wegen, Wartung
> der Heizung und Lampen. Letztendlich ist der Wert jeder einzelnen Wohnung auch
> daran gekoppelt, wie die Anlage dazu aussieht.


Dann muss man ihm das so mitteilen.

> Jedenfalls wurde sein Gehalt von 26xx auf 3100 angehoben, Miete zahlt er aktuell
> 465 oder so, aber KEINE Nebenkosten. Weder Strom, noch Wasser oder Heizung. Miete
> wird nun (laut Mietspiegel wären für die Größe und Lage etwa 800 angemessen)
> langsam im Rahmen des Gesetzes angepasst (also ~40 Euro mehr erst mal), dazu die
> Nebenkosten normal abgerechnet. Ergo bleibt von der Lohnerhöhung am Ende nicht
> sooo viel übrig, andererseits kommt er seinen Pflichten nicht so nach, daß man
> ihm wirklich belohnen möchte...


3100 EUR für einen Hausmeister. Gut, Münchner Verhältnisse.
Da ist das wahrscheinlich schon wieder wenig.

> Aber mal sehen, wie sich das nun auf seine Arbeitsmoral auswirkt. Ich kriege
> demnächst auch ne Liste, was seine Aufgaben eigentlich wären, damit man weiß,
> ob man bei bestimmten Dingen übers Ziel hinausschießt oder es unter den Tisch
> gefallen ist.


Wenn man das ordentlich kommuniziert, dann sollte es kein Problem sein,
sowas auch durchzusetzen. Wenn man jetzt nur drauf hofft, dass er das macht,
dann wird das nix.
< Auf diese Nachricht antworten >