turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.07.2016 14:03 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 22.07.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 22.07.2016 von Sascha
>
>> Ich hab auch schon Münzvorlagen gemacht, allerdings macht das heute keiner mehr
>> von Hand. Mein Vater ist Stahlgraveur von Beruf und schon über 15 Jahre in Rente,
>> selbst der musste die letzten 10 Jahre seines Berufslebens flexibler werden, weil
>> keiner seine Kunst mehr brauchte. Ich hatte mal einen Kunden, der für größere
>> Firmen Werbegeschenke herstellte.
>
>Kann gut sein, dachte eigentlich immer, dass die Leute die Vorlagen z.b. für
>die Eurosondermünzen per Hand machen. Kann aber natürlich auch die Maschine
>machen.


Mein Vater hat bei einer Firma gearbeitet, die hauptsächlich Silberbesteck hergestellt hat. Er hat jeweils in einen Stahlblock die Negativ- und Positivform gearbeitet. Damit wurden je ein halber Besteckgriff gepresst und dann zusammengelötet. Silber ist weich, die Formen hielten quasi ewig. Bei Eisenmünzen in großer Auflage hält das Werkzeug nicht so lange, weswegen die Fräse das im Zweifelsfall bei Bedarf "genau so" wieder ausspucken muss. Ich glaube schon, dass die Entwürfe für solche Sondermünzen auch heutzutage noch von Graveuren gemacht werden, allein schon deshalb, weil man wissen muss, was möglich ist, und was nicht. Die werden das heutzutage aber eher am Computer machen... wär ja Blödsinn, das handgefertigte Modell dann erst wieder einlesen zu müssen.
>
>> Das hier war für Continental:
>> [http://www.schmuckmodell.de/bilder/bremse.jpg]
>
>Mensch, du bist ja richtig drin im Business!


Die Firma gibt es nicht mehr.

>> In der Süsswarendekorfabrik kann man mit meinen Wachsformen einigermaßen billig
>> produzieren, zumal sie mich auch als Designer nutzen können. Einiges wird
>> auch auf der grossen CNC Fräse hergestellt, die kann aber so feine Formen nicht
>> so gut. Trotzdem würde ich gerne ein wenig mehr machen, das hab ich dem
>> Geschäftsführer auch gesagt. Mal sehen.
>
>Bin auch dafür, dass du viel mehr mit der Süsswarendekorfabrik machst!


Dann hab ich aber weniger Zeit für Postings!
< Auf diese Nachricht antworten >