turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.06.2016 08:44 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 06.06.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 06.06.2016 von Don Cosmo
>>Obwohl... 8 kreischende Mädels unter Tage... das gibt Tinnitus.
>
>Also wie gesagt, ich finde das als Ort für einen Geburtstag total super. Bin aber weder eingeladen noch ist es in Reichweite!


Der Vollständigkeit halber:

Die Taschenlampenführung war super! Es waren auch nur zwei nervige Kinder dabei und denen hat Jürgen, der Bergführer, schön den Wind aus den Segeln genommen. Überhaupt war Jürgen sehr tiefenentspannt und hat Turzillamann, der in solchen Situationen leicht überreagiert und nur noch "Pscht! Leise! Pass auf! Heyyyyy!" zischt, mal erklärt, daß Kinder nun mal anders zu behandeln sind als Erwachsene.
Im Taschenlampenlicht hat so ein Bergwerk echt was gruseliges, noch schöner wären so kleine Laternen gewesen, die LED-Dinger sind fast schon zu hell. Zwei Mal hat er den Kindern gezeigt, wie vor 200 Jahren dort mittels Kienspan Licht gemacht wurde, sie mußten vorher ihre Taschenlampen ausmachen. Beim zweiten Mal hat er den Kienspan dann plötzlich ausgepustet und wir standen im Stockdunklen, das war ein schönes Gekreische.
Für mich war sehr interessant, wie unterschiedlich solche Erzbergwerke aussehen können, in Dresden war es einfach nur braun-mattes "Gestein", hier im Schwarzwald kommt es meistens in "Glanzkopf"-Form vor, was aussieht wie schwarzes Glas. Dazu der weiße Schwerspat, das hat echt toll ausgesehen. Zum Schluß haben die Kinder noch eine Bratwurst vertilgt und sich ausgetobt, zur Elternübergabe zuhause kamen wir fast eine halbe Stunde zu spät.
< Auf diese Nachricht antworten >