Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2016 17:29 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 25.04.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 25.04.2016 von turzilla
>>>
>>>>Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ehrenlos vom Bäcker, dass die ihm nicht einfach eine zurücklegen.
>>>
>>>Seh ich bei einem täglichen Stammkunden genauso.
>>>Ich bin mir sicher, der Bäcker würde das vermutlich auch machen, aber unser Sasi ärgert sich lieber, anstatt einfach mal zu fragen.
>>
>>Bringt glaub ich nichts, da bei so ner Bäckerei die MA im Schichtdienst rotieren und er glaub ich zehn Leuten seinen Wunsch ausdrücken muss und dann beten darf, dass die den Job nicht drangeben (Was bei Kassenpersonal gerade bei Bäckern ja immer recht schnell geht).
>
>Samstag früh war ich beim Bäcker nebenan und habe eines der drei Mädels nett gefragt, ob sie mir denn ein Schinkenbrötchen ohne Ei machen könnte. Ich mag kein gekochtes Ei, möchte das aber auch nicht runterklauben und einfach wegschmeißen, davon abgesehen hätte ich ja auch allergisch sein können. So ein bißchen mockig wirkte sie schon, fragte, was für ein Brötchen ich will, beschmierte das Ding resolut-genervt mit Butter und tigerte zur Kühlung, wo sie die Box mit dem Schinken rausholte. In diesem Zuge warf sie mir an den Kopf: "Aber ich habe keinen Salat, keine Gurken und auch keine Tomaten mehr!" "Dann brauch ich auch kein Brötchen mehr!" ... wollte ich sagen. In Wirklichkeit hab ich das Ding genommen und brav den gleichen Preis bezahlt. So passiert beim "Nachbarn" in einem 3000 Seelen-Dorf und die Bäckerei gehört auch noch meinem Großonkel.


Naja, das ist halt Service in deutschen Gastronomiebetrieben. Wenn du da nicht 500 Euro pro Besuch lässt, wirst du halt behandelt wie Abschaum, ob beim Bäcker, im Cafe, Imbissbude, Kiosk, whatever. In Berlin, in Sachsen, in Schleswig-Holstein und überall.

Ich hab fast ausschließlich hervorragende Erfahrungen gemacht mit Gastronomen, die keinen deutschen Background haben und mich selbst in niedrigstpreisigsten Einrichtungen wie einen Atzen von Nebenan & 1 Ehrenmann behandelt haben. Bei meinem Späti, beim Dönermann, beim Asia-Imbiss oder beim Griechen. Du kriegst nicht das Gefühl, die Leute persönlich zu kränken, wenn du Reisnudeln statt Salat willst und es wagst, deren Abläufe auch nur um die Idee eines Handgriffs zu verändern.

Die Brötchen bei unserem Bäcker schmecken wie die letzte Scheiße, aber die Verkäuferin packt Sonntags immer extra welche für umsonst mit rein, weil sie die eh nimmer verkauft kriegt. Da kann ich zwar gepflegt drauf scheißen, erkenne aber die Geste an. Beim Griechen gibts ungefragt Ouzo aufs Haus, egal wo, egal welcher. Beim Jugo Slibovitz. Es ist echt krass, aber wenn unsere Nation im Service arbeitet, geht jeder vom Kunden gleich als Erzfeind aus, den es aus der Geschichte (und dem eigenen Tagesablauf) zu tilgen gilt, während der faule Ausländer sich die Stammkunden anlacht indem er einfach nais zu den Leuten ist, obwohl er objektiv keinen Grund dafür hätte. Ich glaube kaum, dass die Bäckerin bei euch im Dorf immer noch regelmäßig dafür gelobt wird, wie gut Deutsch sie doch kann und aus welchem Land sie herkommt, wenn der Gegenüber sich weigert zu glauben dass sie in Deutschland geboren wurden. Wenn sich der Teil des Landes selbst abschafft: Good riddance; da ist die Tür.
< Auf diese Nachricht antworten >