turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2016 22:40 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 18.04.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 18.04.2016 von membran
>>In der 7. oder 8. Klasse musste ich mal "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer auswendig lernen, das war furchtbar.
>>
>>[http://gutenberg.spiegel.de/buch/conrad-ferdinand-meyer-gedichte-1882/133]
>
>Ha, ich auch. Ich habe dieses Scheiß-Gedicht gehasst. Es war auch einfach viel zu lang. Ich mein, wenn ich's jetzt überfliege, ist es gar nicht so lang. Aber damals war das viel zu lang.


Es war lang... und vor allem: der Rotz reimt sich nicht!!!! Ich war damals ganz neidisch auf meine Freundin die auf einer anderen Schule war. Die durfte "die Bürgschaft" auswendig lernen.

Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande:
Ihn schlugen die Häscher in Bande,
"Was wolltest du mit dem Dolche? sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.
"Die Stadt vom Tyrannen befreien!"
"Das sollst du am Kreuze bereuen."
< Auf diese Nachricht antworten >