turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2016 15:06 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag 18.04.2016 Antwort auf: Re:Archiveintrag 18.04.2016 von Don Cosmo
>>Yuna mußte übers Wochenende ein Gedicht auswendiglernen. Übers Wochenende!
>
>Und ... wie gut kann sie es nun aufsagen?


Vier Strophen konnte sie flüssig, bei der fünften Strophe muß sie immer kurz überlegen wie die anfängt, dann geht es aber gleich weiter. Als ich sie vorhin fragte, wie es denn gelaufen wäre, sagte sie "es wurde gar nicht abgefragt, wir sollen es weiter lernen". Ich vermute einen wochenendlichen email-Shitstorm seitens einiger Eltern.

>Gedichte auswendig lernen fand und finde ich immer doof, vor allem vorne an der Tafel aufsagen, wenn einen alle doof anstarren und hoffen, daß man sich vertut. Freiwillig habe ich aber ein paar Gedichte von Ringelnatz gelernt, die gefielen mir.

Ich kann mich nicht erinnern in der Grundschule je ein Gedicht auswendig gelernt zu haben, bei Yuna ist es nun schon das zweite in der 3. Klasse. Ich finde den vielfältigen Deutschunterricht von Frau Krabummel-Wagenheber aber grundsätzlich gar nicht schlecht. Yuna tut sich (immer noch) ziemlich schwer mit der Rechtschreibung ("Er dengkt fil nach"), kann das aber mit solchen Sachen ganz gut ausgleichen.

In der 7. oder 8. Klasse musste ich mal "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer auswendig lernen, das war furchtbar.

[http://gutenberg.spiegel.de/buch/conrad-ferdinand-meyer-gedichte-1882/133]

Als ich vorhin danach gegoogelt habe, las ich auch den Wiki-Eintrag zu Conrad Ferdinand Meyer. "Er verbrachte seine letzten Jahre in der Psychatrie". Das wundert mich jetzt irgendwie nicht wirklich.  

>Apropos auswendig lernen: Ich hab mal mein Deutsch-Buch vergessen gehabt und wir mussten jeweils einen Satz lesen. Wer das Buch vergessen hatte ... uuuh, nicht gut. Jedenfalls zählte ich schnell ab, wer vor mir dran war und welchen Satz ich wohl würde lesen müssen, lernte den megafix auswendig aus dem Buch vom Nachbar und als ich dran kam ... tief über den leeren Schreibtisch gebeugt ... fehlerfrei aufgesagt. Boaaah, wenn ich da aufgeflogen wäre, sicherlich Verweis und Nachsitzen und auf ewig nur noch 6er in Deutsch bekommen. ^-^

In Deutsch hatte ich in der Grundschule immer eine Eins, später dann eine gute Zwei, meine Freizeit habe ich fast komplett mit Lesen verbracht. Deshalb zerreißt es mich auch innerlich fast, wenn ich mit Yuna Mittags Hausaufgaben mache. Im Kopfrechnen ist sie hingegen weitaus besser als ich.

>>Ich muß am Samstag auf einen Hupfdohlenkongress. Hab ich riesige Lust drauf...
>
>Ich hab eine naive Vorstellung von einem Hupfdohlenkongress, nach Monty-Python-Manier!


Kommt hin. Stell dir einfach ein Kongresszentrum voll mit Animateure(n/innen) vor!

>
>>vielleicht ist dazwischen ja alles toll, immerhin habe ich diese Woche einen Termin in der Schokiladen-dekor-fabrik.
>
>Ich erinnere mich, da war doch was mal im Penny gewesen.
>"Das nennst Du erinnern?"
>Hmmm, ja nun.


Na, immerhin hast du dich erinnert. Zu Ostern habe ich leider keine "meiner" Sachen in den Supermärkten gefunden. Dafür sind die "Schokoladen-Dekorblätter" von EDEKA ganzjährig und bundesweit in den Läden. Die Milka-Kuh hab ich auch schon gemacht, damals wurde ich aber schon vom Geschäftsführer vorgewarnt, dass bei Milka die Schubladen sehr tief sind und es ein "Weilchen" dauern kann, bis die mal irgendwo auftaucht... wenn überhaupt. Egal, bezahlt haben sie dafür.

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 18.04.2016 15:16 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >