PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.02.2016 15:35 Uhr
Thema: Archiveintrag, 13.02.2016 Antwort auf: Archiveintrag, 10.12.2015 von Sascha
Hallo Archiv,

da war grade ein lustiger Dialog im M-Forum über die Gravitationswellen. Da fiel mir auf dass der Danzmann die ganzen Interviews hier dazu gibt, ist ja auch Direktor vom Gravitationswellenzentrum oder so ähnlich. Da erinnere ich mich daran, dass die in den 90er angefangen haben, dieses GEO600 zu bauen, was nun zum LIGO gehört. Erstmalig hat man da ein Seminar veranstaltet, wo die Theoretiker und die Gravitationswellenleute zusammen waren. Ich war Student und hatte den ersten Vortrag vor 2 Instituten mit 3 Profs. Dachte ich sterbe! Hab aber knapp überlebt. Infofern, konnte natürlich nichts wirklich beitragen, aber ich war am Rande mit dabei wie alles anfing. Schon cool, dass sie es geschafft haben. Noch besser wärs, wenn das GEO600 das Ereignis auch selbst gemessen hätte, aber dafür wars im Grunde schon damals nicht gedacht. Beim 2. Prof hab ich dann Diplom gemacht, aber irgendwie wars alles nicht so meins. Naja.
< Auf diese Nachricht antworten >