Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.01.2016 18:54 Uhr
Thema: Archiveintrag, 17.01.2015 - von Schnee und Vögeln Antwort auf: Archiveintrag, 10.12.2015 von Sascha
Gestern hat es schon schöne 10cm geschneit und in der Nacht auf Sonntag auch nochmal. :)
Und dann kommt um 8:00 Uhr auch noch die Sonne raus, also doch gleich frühstücken statt bis Mittags gemütlich im Bett lümmeln.
Um 10:00 Uhr ist immer noch etwas Sonne, also raus aber wohin?
Wir entscheiden uns für unser Naturschutzgebiet um die Ecke, an dem wir immer entlang joggen, die Langwieder Heide?!
Eingeklemmt zwischen der A99, der Bahnstrecke nach Augsburg, einem Altmetalverarbeitendem Betrieb und einem Puff hat es teilweise eher der Charme einer Industriebrache, aber im Sommer sollen hier laut den Schildern ganz tolle Plümchen wachsen.
Es endet mehr oder weniger am Eingang des Aubinger Tunnels und dort gibt es einen renaturierten kleinen Arm des Langwieder Baches, den wir rechts und links des Tunnels gefolgt sind und man glaubt es kaum, aber dies scheint eine bevorzugt Wohnlage für Vögel zu sein.
Wir haben gesehen: 2 Graureiher, ein Silberreiher, 2 Mäusebusarde, 1 Rötelfalken, eine Gebirgsstelze, einen anderen mir unbekannten Wasservogel und (Achtung jetzt kommt es!) ein verdammter Eisvogel saß und flog da rum. Ein Eisvogel! Der erste meines Lebens und eigentlich hatte ich schon aufgegeben, den jemals live zu sehen. Wir sind an den Bach hin und zurück gegangen und haben ihn insgesamt 4 mal gesehen und dabei ist es dort relativ belebt mit Spaziergängern, inkl. Hunden. Kamera hatte ich natürlich nur mit einem schwaches Tele dabei, was aber egal war, bei den Sichtungen war es auch stark bewölkt. Der ist immer lustig durch die Unterführungen von Bahn und Autobahn geflogen.
Ich hätte echt nicht gedacht hier einen Eisvogel zu sehen, als nächstes ist der Bienenfresser dran!

Schönen Restsonntag noch hier scheint es gerade mal wieder. :)
< Auf diese Nachricht antworten >