NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.01.2016 09:37 Uhr
Thema: Re:AU und O mit T(euer) Antwort auf: Re:AU und O mit T(euer) von Don Cosmo

>Bis 60 flitzte er, danach ist okay unterwegs, aber so wirklich über 130 sollte man nicht fahren, um seinen Wirkungsgrad nicht zunichte zu machen. Ich denke, er geht auch nur bis 160 oder so.

Klingt doch sehr brauchbar. 130+ km/h fahren eh nur die Wilden - und Tux!

>Normalerweise gebe ich ihn morgens ab, fahre dann mit der S-Bahn direkt durch zur Arbeit und hole ihn auf dem selben Weg abends wieder.
>Das kostet natürlich extra Zeit, aber es ist ein Termin anstelle potentiell drei Terminen.


Ist schon klar, dass dafür mehr Zeit drauf geht. Und blöd ist, wenn dann das gleiche Ergebnis rumkommt (Bremsen putt -> neu machen).

>Ich hab gar kein eigenes Öl, von Olivenöl mal abgesehen.

Guck mal bei deinem Autohändler (ist doch ein Toyota-Autohaus?) in die Preisliste, was ein Liter von dem Öl, was in deinem Auto ist, kostet. Und dann guck zu Hause mal bei Amazon, was da der 5-Liter-Kanister kostet. Du wirst eine kleine Differenz feststellen! ;)

Beispiel: Bei VW wird gerne das Longlife-Öl verwendet (ich halte nicht so viel davon). Und zwar Castrol 5W-30. Das kostet an der Theke bei Volkswaggon 30 Euro pro Liter, bei Amazon momentan 36,90 EUR für den 5-Liter-Pott (!!!)

>>War denn beim Bremsen was festzustellen? Komisch reagiert, Geräusche (Schleifen, Quietschen)?
>
>Also mit dem Reagieren ist das schwer, weil zu 90% eben die Elektros bremsen. Leichtes Schleifen höre ich schon manchmal beim losfahren, habe auch das Gefühl, daß unsere Tiefgarage eher feucht als trocken ist.


Ein wenig hat man dieses Schleifen beim Anfahren immer, wenn der Wagen 1-3 Tage stand. Wenn es aber bei längerer Fahrt mit einigen Bremsvorgängen immer noch ist, sollte man sich Gedanken machen.

Da bei deinem Auto aber der Elektro-Antrieb so viel regelt, ist es schon gut möglich, dass die Bremsen da einfach verwittern. Ist ja auch wieder eine Rechensache; was kosten die Bremsen alle paar Jahre und wie viel Sprit hat man dank Elektro gespart?


>Die hatten beim Reifenwechsel IIRC einen 12-Punkte-Check durchgeführt, kostenlos. Und ich hatte auch die Reifen auswuchten lassen.

OK, dafür müsste man wissen, wie dieser durchgeführt worden ist. Sofern es nur Sichtprüfungen waren, ist von Scheibenbremsen oder Fehlinformation seitens des Handwerkers auszugehen. :)

Reifen auswuchten lasse ich eigentlich auch bei jedem Wechsel. Irgendeinen Bordstein nimmt man immer mal mit und die 2,50 Euro pro Rad habe ich dann auch noch dafür. ;)

Mein Bruder hat das damals bei seinem Auto nie gemacht. Wenn man da schneller als 50 km/h mit gefahren ist, war das Lenkrad schon sehr unruhig. :D
< Auf diese Nachricht antworten >