turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2015 01:10 Uhr
Thema: Archiveintrag, 18.12.2015 Antwort auf: Archiveintrag, 10.12.2015 von Sascha
Hallo Archiv,

Ergo? Ergo! Nach der der zweiten Ergotherapiestunde von Yuna habe ich gemischte Gefühle. Laut dem Ergotherapeuten habe ich ein äußerst besonderes Kind mit aussergewöhnlichem Sprachschatz und großer Redegewandtheit. So ein Kind habe er in seiner langjährigen Tätigkeit "noch nie gesehen". "Sie liest nicht gerne? Na dann ist das eben so". Wegen ihrer seltsamen Stifthaltung hat er dann die komplette Praxis zusammengetrommelt. Ihre ehemalige Sportlehrerin hatte diese immer als "chinesisch" beschrieben. "So lange ihr dabei nichts weh tut, würde ich daran aber nichts ändern, das Schriftbild ist gut. Sie brauchen sich um ihre Tochter keine Sorgen zu machen, die kommt durch. Ist so mein Bauchgefühl. Allerdings... ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ein bißchen verrückt (im positiven Sinne) ist sie schon?! Entspannen sie sich und genießen sie dieses Kind!"

Einerseits bin ich ein wenig stolz, und meine Sorgen der letzten Monate blättern ein wenig, andererseits weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich fühle mich gebauchpinselt. Der einzige "Negativpunkt" wäre, dass sie anscheinend schon ein wenig an der ADS-Schwelle kratzt. Der Therapeut beschreibt sie als "reizoffen und klug" und deshalb sehr ablenkbar. Er hat mir den Sachverhalt aber gut erklärt und es eher als "Gabe" beschrieben. Er hat durchaus einige Ideen, wie man ihr helfen kann ihren Schulalltag besser zu organisieren.

Wegen Weihnachten gab es dann ein Schleich-Tier und zwei Kaugummis für sie. Yay! (Hier musste ich ein kleines Tränchen verdrücken, weil sie sich unter ca. 100 Tierchen ausgerechnet einen Golden-Retriever-Welpen ausgesucht hat.) "Wer in ihrer Familie war oder ist so?" "Keine Ahnung!" *Flüster* -nur für dich, liebes Archiv: Unsere Madame (der Exhund, ein Golden Retriever) war so. "Die Mutter glaubt also an Seelenwanderung? Haha!" ....*irrekicher*.

Er will ihr jetzt so eine Art "Speedy-Schrift" beibringen, damit sie nicht immer einige Buchstaben weglassen "muss". Lustig war auch die Füller-Diskussion. Yuna hasst es, mit dem Füller zu schreiben, weil sie keinen Tintenkiller benutzen darf, und die Fehler durchstreichen soll. Das führt aber zu einem katastrophalen Schriftbild, weil sie regelrecht Angst vor Fehlern bekommt und dann umso mehr macht. "Das Schreiben mit dem Füller ist altes, preussisches Liedgut! Kein Mensch weiss, warum sie die Kinder heutzutage noch dazu zwingen." Sie darf eigentlich (im Deutschunterricht) sogar mit Bleistift schreiben, würde das dennoch lieber mit Füller tun. Es gibt aber... *amazing*... Tintenschreiber, die man ausradieren kann. Einen solchen habe ich ihr heute eigenmächtig gekauft.

Anschließend haben wir uns noch einen Weihnachtsbaum gekauft, der ist toll, glaube ich. Wobei der verkäufer sagte: "Unsere Nordmanntannen für 21€ sind schön. Die Premium-Tannen für 39€ sind wunderschön! "Nein, danke, uns reicht schön!" hat Yuna gesagt.
< Auf diese Nachricht antworten >