Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.10.2015 16:48 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 26.10.2015 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 26.10.2015 von Tux
>>>>>>Das WE war übrigens sehr schön, viel Quality Time mit Lena verbracht,
>>>>>
>>>>>Alter, gehörst du jetzt schon zu den Eltern, die von Quality Time mit ihren Kindern reden? *grusel*
>>>>>
>>>>>Ich denk ja immer, du kannst mich nicht mehr überraschen...
>>>>
>>>>Ich weiß nicht, wie bei Dir der Begriff besetzt ist, aber ich finde es gibt Tage, wo viel ansteht und das Kind eher so "mitläuft", und es gibt Tage, wo Du wirklich richtig viel Zeit hast und "tolle", verrückte Sachen machen kannst und die Zeit völlig ohne Blick auf die Uhr genießen kannst. Die letzten beiden Tage waren fast komplett letzteres, was ich super fand.
>>>>
>>>>Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Was stört Dich an dem Ausdruck? Benutze ich ihn falsch? Erleuchte mich.
>>>>
>>>Ich weiß gar nicht, ob du ihn falsch benutzt, das ist wohl Definitionssache. Ich hab Quality Time unter kurz, aber wertvoll verbucht. So 15 Minuten am Abend, du verstehst? Wars ja bei dir aber nicht.
>>
>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Quality_time]
>>Qualitätszeit.... brrr
>
>Aber was ist von der sehr spießigen Wortwahl mal abgesehen denn hieran so schlimm?
>
> „Als Qualitätszeit für Familien betrachten wir verlässliche und selbstbestimmte Zeitoptionen, die Familien bewusst für gemeinsame Aktivitäten nutzen. Dabei kann es sich sowohl um gemeinsame Ausflüge oder Spielnachmittage handeln als auch um Aktivitäten, wie etwa gemeinsames Kochen und Essen, solange sie bewusst als Familienzeit wahrgenommen werden. Reine Haushaltstätigkeiten oder Hobbys, bei denen andere Familienmitglieder auch anwesend sind, zählen hingegen nicht dazu. Für uns bemisst sich Zeitwohlstand in bewusster Interaktion, Fürsorge und Zuwendung mit dem Ergebnis von Wohlbefinden.“
>
>
>
>Tux


Nicht der Inhalt, die sehr gestelzte Übersetzung ins Deutsche ist für mich brr.

Quality Time ist für mich irgendwie eher ein Terminus Technikus aus Wissenschaft und Politik (evtl. um etwas meßbar und optimierbar zu machen?), für etwas, dass man eigentlich liebevoller Beschreiben kann/sollte (was man in Wisschenschaft und Politik nunmal nicht macht) und Du ja auch so gemeint hast, aber aus Zeitgründen hier kurz mit dem Begriff beschrieben hast.
Verständlich was ich meine oder zu wirr?
< Auf diese Nachricht antworten >