Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2015 15:42 Uhr
Thema: Archiveintrag, 21.08.2015 Antwort auf: Archiveintrag, 11.05.2015 von Tux
Hallo Archiv,

ich brauche Deinen Rat.

Aktuell ist es ja so, dass ich in Nürnberg arbeite, aber nur zwei Tage vor Ort bin und drei Tage aus dem Home Office arbeite. Das funktioniert jetzt seit fünf Jahren erschreckend gut, wobei das natürlich ein Kompromiss ist, da ich nicht so eng an meinen Entwicklern bin, wie ich es wäre, wenn ich fünf Tag vor Ort wäre. Ich bin aktuell für ein Team von 5 Entwicklern verantwortlich.

Mein Chef hat mir vor drei Jahren schon einmal angeboten, nach Nürnberg zu ziehen, was mehr Gehalt und mehr Verantwortung bedeutet hätte, weil er mir dann die gesamte IT unterstellen wollte. Damals war Lena relativ klein und ich hatte in Summe das Gefühl, dass es nicht passt und habe abgelehnt nach langen Überlegungen.

Letzte Woche hat er das Thema noch mal aufgegriffen. Aktuell laufen viele Entscheidungen über seinen Schreibtisch, aber er will in den nächsten zwei Jahren ein Management mit 6 - 8 Leuten etablieren, die dann quasi für die gesamte Firma (130 MA) verantwortlich sind und hat mir gesagt, dass er mich dabei haben möchte. Das wäre natürlich auch mit mehr Gehalt und einer Gewinnbeteiligung verbunden.

Das ehrt mich natürlich, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich umziehen möchte. Es gibt viele Gründe die dafür, und viele Gründe, die dagegen sprechen.

Dafür spricht, dass es mich inhaltlich schon sehr reizen würde, es finanziell toll wäre, und ich auch nicht weiß, ob ich die nächsten 25 Jahre jede Woche 900 km fahren möchte, das aktuelle Modell also zwar sicherlich die nächsten 10 Jahre funktioniert, ich aber nicht weiß, ob es bis zur Rente funktioniert. Zumal ich aktuell bei diesem HomeOffice Modell auch keine wirklichen Aufstiegschancen habe, was mich aber bisher nie gestört hat, ich finde meinen Job okay.

Dagegen spricht, dass ich eigentlich hier nicht weg will, wobei ich gar nicht genau weiß, warum nicht. Meine besten Freunde wohnen hier eh nicht mehr, allerdings wohnen Nadines und meine Eltern recht nah. Ein Nachteil wäre definitiv, dass Nürnberg so teuer ist, dass wir dort wohl ein Haus mieten würden, während wir hier vor 10 Jahren unser Traumhaus gebaut haben und viel Energie reingesteckt haben (geplant von Nadine), und ich bezweifle, dort etwas Gleichwertiges zu finden, wobei es natürlich auch dort unten tolle Häuser gibt. Aber der Preisunterschied bzgl. Miete ist schon krass. Hier kriege ich für unser Haus ca. 800 Euro Miete für die Größe, in N muss ich mit 1.300 Euro rechnen nach ersten Recherchen. Da muss das mehr an Geld schon fett ausfallen, damit es sich lohnt, wobei meine aktuelle Wohnung und die entsprechende Miete in N dann ja wegfallen würde.

Ein anderer Grund, der dagegen spricht, ist, dass ich nicht weiß, ob ich mich mit Haut und Haaren auf den Job
einlassen will. Ich war vor meiner Zeit in N bereits an einer IT Firma beteiligt, die dann leider den Bach runterging, so etwas wünsche ich keinem.  Danach habe ich mir eigentlich geschworen, zu versuchen, eine gewisse Unabhängigkeit zu meinem Job zu bewahren. Die ist natürlich weg, wenn ich wegen dem Job nach Nürnberg ziehe.

Wobei es die Unabhängigkeit eigentlich auch heute nicht gibt, denn es gibt hier in der Nähe keine für mich interessanten Jobs, die vergleichbar sind. Wenn ich mir hier etwas suchen wollte, müsste ich täglich nach Hannover fahren (60 km) (oder zu Bertelsmann / Arvato), es könnte mir passieren, jede Woche zu Kunden quer durch die Welt zu reisen und mein Gehalt wäre sicherlich 30% niedriger als jetzt. Mein jetziges Auto könnte ich mir dann wohl auch abschminken.

Außerdem zieht heutzutage fast jeder wegen einem Job von A nach B, da denke ich, es ist ganz schön spießig, sich am jetzigen Ort festklammern zu wollen, wenn man so eine einmalige Chance hat. Aber meine Work Life Balance würde mit dem neuen Job sicherlich nicht besser.

Edit: Nadine steht dem ganzen übrigens sehr offen gegenüber, fast offener als ich.

Was würdest Du an meiner Stelle tun, Archiv?


Tux

***Diese Nachricht wurde von Tux am 21.08.2015 15:47 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >