Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2015 09:55 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 08.08.2015 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 08.08.2015 von Sascha
>Bei uns würde das Holländische Modell auch nicht funktionieren weil a) die Geschäfte
>gar nicht freiwillig abrunden würden und b) die Leute lieber die Sicherheit hätten,
>auch das zu zahlen, was draufsteht.


Zu a) Man hat auch reduzierte Kosten, wenn die ganzen 1- und 2-Cent-Münzen nicht mehr besorgt werden müssen. Und die, welche man rein bekommt, kann man dann demnächst gleich dem nächsten in die Hand drücken oder einen Sack werfen, der dann einmal die Woche zur Bank gebracht wird.
Zu b) Das würde sich nicht ändern, denn auch bei Waren, die man abwiegen muss, würde dann Betrag X drauf stehen. Interessant würde das höchstens beim Benzin werden, weil das ist dem Deutschen mit eins der höchsten Güter!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >