Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.05.2015 09:33 Uhr
Thema: Re:Turzillamann kommt... Antwort auf: Turzillamann kommt... von turzilla
:luft-anhalt:

>sicher mal wieder in die Almbachklamm!

:erleichtert-ausatmen:

>Die Klamm kann man wirklich weiterempfehlen! Es hat aber auch gestern alles gepasst. Strahlender Sonnenschein, nicht zu warm, viel tosendes Wasser und überall kleine Wasserfälle. Wenig Besucher, das heißt, man mußte sich auf den schmalen Wegen nicht dauernd vor Gegenverkehr in Acht nehmen.

Fein! Wir sind, neben offensichtlichen Klamms ... Klammen? Klammern? wie der Teufelsklamm oder natürlich Partnachklamm große Freunde der Geisterklamm an der deutsch-österreichischen Grenze, also Leutasch/Mittenwald. Für sich gesehen gar nicht so spekatuklär, aber tolle Wechsel, wenig los, schöne Wirtschaft mit tollem Ausblick. Falls es euch mal dahin verschlägt...
[http://www.leutascher-geisterklamm.at/]
Die Tafeln mit dem Geist sind auch recht interessant, wobei man irgendwann nur noch Photos macht, damit man es dann daheim lesen kann (was man dann meist doch nicht mehr macht). Nachdem wir nun aber schon ca. 7-8 mal da waren, kennen wir auch alle bald auswendig.

>Das Restaurant bei der Marmorkugel-Mühle haben wir nicht getestet, zu "fischig" und "spargelig" für Kind und Mann, klang aber lecker. Zum Mesnerwirt nach Ettenberg und der Wallfahrtskirche wollte Yuna nicht. Sie wollte lieber noch eine Weile im Almbach Gold waschen... kam leider nichts dabei rum, morgen müssen wir also wieder heim.

Gibt es da Goldwaschen offiziell oder hat sie FreeStyle probiert? Grundlegend hat wohl jeder das Goldfieber in sich und ich tat das auch gerne mal probieren.

>Die Marmorkugelmühle ist jetzt nicht ganz so spektakulär, man hört die Kugeln nur klappern und muß sich den Rest zusammenreimen und -lesen. Wir fanden es trotzdem interessant. Logischerweise kann man die Kugeln dort dann auch kaufen.  

Das dauert ziemlich lange, wäre aber sicherlich ein Andenken, das wir mitnehmen würden.

>Seit einigen Jahren hab ich eine leichte Höhenangst entwickelt, die Seilbahnfahrt auf die Bergstation an der Kampenwand war ziemlich grenzwertig, aber die luftigen Stege und schroffen Abhänge haben mir gestern nichts ausgemacht. Wenn ihr da mal hingehen wollt, wir sind gegen 11.00 Uhr in die Klamm rein, um diese Uhrzeit war  das Licht sehr schön und ich glaube es sind tolle Fotos entstanden.

Das ist auch bei der oben erwähnen Geisterklamm so. Da gibt es viele Steige mit Gitterrost, wo man dann "kaum was" unter sich hat, aber Snoopy ist bei so was normalerweise ebenso mulmig, dort alelrdings kein Thema.

>Danke für den Tipp!

Freut mich (auch für mich), daß es euch gefallen hat.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >