turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.01.2015 09:36 Uhr
Thema: Archiveintrag, 23.01.2015 Antwort auf: Archiveintrag, 14.01.2015 von Don Cosmo
Hallo Archiv,

Sascha hat gesagt ich wäre abstinent. Bin ich gar nicht, hab nur nicht viel zu sagen. Ich finde diese Zeit im Jahr irgendwie doof. Alles ist grau, duster und jeder will Geld.

Da Yuna montags vierzehntägig um 14.00 Uhr Geschichts-Ag hat, und um 13.10 Uhr erst aus der letzten Stunde kommt, war es immer so hektisch. Heimlaufen, Essen runterschlingen und gleich schon wieder los. Außerdem komm ich selbst montags frühestens um 12.45 Uhr von der Arbeit, hohe Kochkunst ist also sowieso nicht drin. Deshalb hab ich jetzt beschlossen, dass ich sie für die Tage in der Schule zum Essen anmelde. Ein Essen kostet zwei Euro und es gibt einen festen Speiseplan, man hat also keine Auswahl, sondern muss das essen, was an dem Tag auf den Tisch kommt. Rauhe Sitten, gell, liebes Archiv?

Leider hat auch hier das Internet samt der passenden Elektronik Einzug gehalten, weshalb die Kinder dafür einen personalifizierten Chip brauchen, auf dem gespeichert ist, daß das Essen bestellt und (vor allem ) bezahlt ist. Ohne Chip gibt es kein Essen. Man muss also erst der Kernzeit-Betreuung 5 € Pfand nebst Anmeldung geben, die den Schlonz dann ans Rathaus schickt. Dieses richtet wiederum das "Web-Menue"-Konto ein und schickt den Chip, mit Begleitschreiben auf dem Benutzernamen und Passwort vermerkt sind, wieder an die Kernzeit zurück. Die setzen ihren Haken drunter und drücken Chip und Schreiben dem betreffenden Schulkind in die Hand. Dann muss dieser aber erst per Überweisung "aufgeladen" werden, ohne Guthaben ist keine Bestellung möglich. Wieder muß ich das Geld aber erst an die Gemeindekasse schicken, welches mir das auf meinem Benutzerkonto gutschreibt. Bei meinem Schreiben war der "offizielle" Benutzername durchgestrichen und per Hand ein anderer draufgeschrieben. Da schwante mir schon Unbill.

Vorgestern wollte ich mich also bei "Web-Menue" einloggen um das Essen für Montag zu bestellen... was natürlich prompt nicht ging. Falscher Benutzername. Ich hab dann herumprobiert, musste aber feststellen, dass die Eingabe nach 3 Versuchen für eine Viertelstunde gesperrt ist. Nach dieser Viertelstunde bedeutet jeder! weitere Fehlversuch dann eine halbe Stunde Sperre. Wozu das gut sein soll, kann, mag ich mir aber nicht ausmalen. Gestern blieb mir dann also nichts anderes übrig als mit quietschenden Reifen ins Rathaus zu hetzen, dessen Öffnungszeiten dörflich bedingt sehr "bürgernah" sind. Es hat sich also herausgestellt, daß die Kernzeit-Betreuungs-Tussi den Benutzernamen falsch auf den Zettel geschrieben hat. Ich bekam dann den richtigen Benutzernamen, eine gratis Einweisung und eine herzliche Entschuldigung.

Zurück zu Hause hab ich mich dann erfolgreich eingeloggt und für meine Tochter "Chili con Carne mit Brötchen und Stracciatella-Quark" bestellt. (Liebes Archiv, du erinnerst dich an dieser Stelle, daß es immer nur ein Menue gibt? Dass man keine Auswahl hat? Ja?) Ein Klick auf "Meine Bestellungen" hat mir dann versichert, daß ich für Montag, den 26.01.2015 für mein Kind Essen bestellt habe. Nämlich "Paniertes Putenschnitzel mit Spätzle und Sosse. Dazu Obstsalat aus frischen Früchten." Aha.
< Auf diese Nachricht antworten >