Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.10.2014 20:03 Uhr
Thema: Live, Die, Repeat (2014) (BD) (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha

Name............: Edge of Tomorrow         Jahr............: USA 2014
Genre...........: Sci-Fi¦Action            Laufzeit........: 113 Min.
FSK.............: Freigegeben ab 12 Jahren Zusatz-Infos....: -

Sie kennen keine Gnade: eine unbekannte außerirdische Spezies fällt mit brutaler
Härte über die Erde her. Keine Macht der Welt scheint sie aufhalten zu können.
Die wandlungsfähigen Aliens sind tückischer, schneller und jedem irdischen
Waffensystem überlegen. Major Bill Cage (Tom Cruise) verfügt über keinerlei
Kampferfahrung, als er zu einem Überraschungseinsatz abkommandiert wird - das
reinste Selbstmordkommando. Er hat keine Chance und wird innerhalb weniger
Minuten getötet. Unbegreiflicherweise landet er in einer Zeitschleife, die ihn
dazu verdammt, dasselbe grausige Gefecht ständig aufs Neue zu durchleben: Wieder
und immer wieder muss er kämpfen und sterben ... Doch mit jeder Auseinandersetzung
gewinnt Cage an Erfahrung, sieht die Bewegungen und Angriffe der Gegner voraus.
(Kino.de)


Edge of Tomorrow war wohl ein ziemlicher Flop. Und weil niemand mehr mit Flops in
Verbindung gebracht werden möchte, heißt Edge of Tomorrow nicht mehr Edge of
Tomorrow sondern Live, Die, Repeat. Oke.

Wie auch immer, Film ist eigentlich nie langweilig, sieht richtig gut aus, viele
gute Gags und Ideen und insgesamt ein gelungenes Konzept. Dass die Prämisse des
Films schon mit dem neuen Titel verraten wird, kann und muss man verschmerzen.
Tom Cruise und Emily Blunt sind ein tolles Team und eigentlich hätte ich mir ein
richtiges Happy End gewünscht, statt einem halben. Hätte die beiden gerne zusammen
gesehen. Ausnahmsweise ist hier PG13 mal kein Problem. Hab das im IMDB-Board
gelesen und erst da bemerkt, dass mir in diesem Sci-Fi Kriegsfilm eigentlich so
gar nichts an Gore gefehlt hat. An Score irgendwie auch nicht, obwohl ein wenig
im Nachhinein vielleicht nett gewesen wäre. Der Song im Abspann? Geschenkt.

Was mich aber total gestört hat war die mittlerweile sehr häufig vorkommende
Seuche der Fake-News-Storys um irgendeine Katastrophengeschichte zu verbildlichen.
Das wird nicht besser um so häufiger man sowas sieht. Das gute alte Stilmittel
einer schönen erklärenden Texttafel (oder mehrere) besser gewesen. Und warum nur
die Metal Bitch mit einem Schwert bewaffnet war, wenn man den Gegner damit
offenbar sehr gut in Stücke schlagen kann, bleibt auch ein Rätsel.

Überzeugt. Daumen Hoch.
< Auf diese Nachricht antworten >