Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2014 09:08 Uhr
Thema: Re:PP-Posting Prädikat Prächtig! Antwort auf: Re:PP-Posting Prädikat Prächtig! von DG
>Macht das bei den heutigen Autos noch so viel aus, ob man 500 oder 600 PS hat?

Gibt es so viele Autos mit so massiv viel mehr als 300 PS? Gut, die 3,5-Tonnen-SUVs brauchen das natürlich (und hier in München fahren fast nur die großen SUVs rum, Cayenne, X5, Q7, Touareg. Natürlich als reines Pendlerauto, daß da mal mehr als ein Hirbel drin sitzt...), aber sonst jenseits der Porsches?

>Die dürften, ob mit 200 oder 260 PS, doch noch relativ flott unterwegs sein.

Sind Bereiche, in denen ich mich nicht auskenne, wie viel da die 60 PS wirklich den entscheidenden Unterschied machen. Brauche ja auch keine Reifen, bei denen 250+ drauf steht...

>Dann soll er mal mit einem alten 80PS-Sprinter fahren, der beladen ist. Da ging das bei Vollgas so: 44, 45, 46... 47... und bei 80 war erstmal Schluss. Dann, nach ca. 30 Minuten volle Pulle, war er irgendwann auf 110 oder 120 und dann zog bei 2-spurig ein Arschloch von rechts nach links raus, abbremsen auf 90 und wieder ewig orgeln.

Mein Vater hat sich ja 1982 einen VW-Bus gekauft, Campingausstattung, der hat grandiose 70 DieselPS (ALTE DieselPS), mit dem sind wir immer nach Italien getuckert, über den Brenner (Staatsstraße, nicht Autobahn) und Serpentinen getingelt, DAS war ein Spaß für andere Fahrer hinter uns. Hat auch immer geschimpft, wenn er mit seinen 80 Km/h Vollgas den Berg rauf schnaufte und beim Überholen von Lastern irgendwie ausgebremst wurde.
Er hatte auch hinten einen Aufkleber mit 100 drauf und ist stets darunter geblieben. Bis er dann doch mal meinte, bisserl mehr geht und akurat die eine Zehnerstelle überpinselt und eine 1 draus gemacht hat. :D

>SO müssen sich die 40-Tonner-Fahrer fühlen!

Gerade für bergige Strecken müssten die noch PS-Reserve haben, die Schnauferlrennen nerven einfach. Ich kann verstehen, daß sie da überholen, wenn sie schneller, weil leer/weniger beladen sind, aber das passiert so vollkommen stoisch, weil sie halt doch mehr Masse haben.

>Mir auch. Ich fahre eh nie konstant über 140-150 km/h, egal, wie lange ich unterwegs bin. In meinem "Kurzstreckenverkehr" (ca. 50 km weite Entfernungen) meist sogar durchgehend 120. Beim Berufsverkehr tagsüber - und wahrscheinlich liegt es auch am Ruhrgebiet - ist gar nicht mehr drin. Oder man bremst ständig hart ab und zieht wieder hoch.

Dafür sind die 300+PS eben da. Mir persönlich wäre das viel zu stressig und nervig, dauernd Gas/Bremse zu betätigen und sich zu ärgern, daß da wieder einer "ohne zu gucken raus" zieht. Die Leute in solchen Karren vergessen aber, dadurch daß sie immer nur nach vorne schauen müssen und ganz selten zurück, daß der Rausziehende im Rückspiegel diese Übersicht einfach nicht hat. Ob sich da einer mit 160, 180 oder 250 von hinten nähert ist in der Briefmarke ungleich schwieriger festzustellen als der Blick nach vorne, daß der Kleinwagen wohl bei dem Abstand zum Laster bald mal rausziehen wird.

>Ich meinte das Feste. Dachte, die heutigen kann man ohne Update dann gar nicht mehr nutzen.

Nö, der ist dann halt irritiert, wenn man "über Stock und Stein" fährt, weil er die neue Strecke nun mal nicht kennt, aber sobald man wieder auf altbekannten Straßen ist, passt das.

>Stimmt, dafür ist ein fixes Navi auf jeden Fall besser, als die mangelhafte Halterung des Tomtom. Meins liegt eh immer aufm Beifahrersitz.

Ich hab da eine recht gute Halterung vom Vorbesitzer (die ich nur dezent anpassen musste für mein TomTom), aber man muss es immer auspacken, an den Strom hängen, starten, Hinweise wegdrücken, danach verräumen ... da bin ich zu faul für!

>Ich denke, dass du Recht haben könntest. ;)

Wenn man Tux seine Aussagen betrachtet ... aber gut, ich kenne auch keinen, der ein Navi fest eingebaut hat(te).

>Im Winter würd ich es aber nicht im Auto lassen, da kriegt der Akku ganz schnell nen Schock und es geht dann NUR NOCH an, wenn es direkt am Strom ist. Wenn du es aber eh nur im Auto nutzt (und Ziele dort eingibst), ist das ja auch wieder irgendwo egal.

Hab das TomTom auch nur geerbt, da ist der Akku nimmer so dolle.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >