Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.05.2014 17:36 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 23.05.2014 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 23.05.2014 von Rinoa
>Musst du keine Angst haben, wenn die Tür mal offen ist?

Zur Haustür flitzen sie schon mal raus, aber weit können sie nicht flüchten.

>Habt ihr eine Balkon? Nachbarn von uns haben den Balkon zum "Katzenzimmer" umgebaut, find ich putzig.

Ja, aber oberstes Stockwerk, ergo können wir keine katzensicheren Netze anbringen, weil nach oben offen.

>Ich glaub, da geht auch eher, um das ungestört schlafen wollen. Gibts ja auch bei Nachwuchs. Kollegin hier (ich find das übrigens gar nicht so schlecht) hat ihr Neugeborenes auch nicht mit im Schlafzimmer (wie das doch die meisten machen), sondern im eigenen Zimmer. So, dass sie alles hört, aber eben von Anfang an dran gewöhnt, alleine zu schlafen. Erstaunlicherweise schläft das Kerlchen bis 7 Uhr durch.

Theoretisch muss man das bei der ersten Katze richtig machen, danach hast Du eine, die daran gewöhnt ist, bestimmte Dinge zu dürfen. Und wenn Du nicht das "Glück" hast, daß alle gleichzeitig hops gehen, dürfen das die nachfolgenden auch, weil's halt die eine schon darf.

>Das ist eh klar. Ich finds nur erstaunlich, in wieviel Dingen man seine Katze eben doch "erziehen" kann, wo die meisten doch immer behaupten, das würde nicht gehen.

Man muss eben konsequent sein. Und bei genügend Dingen sind wir das auch..

>Ich hab das mitgekriegt, selbst die kleineren waren schon von Anfang an recht wild im ursprünglichen Sinne und wollten über Nacht nicht drin bleiben. Da mußte schon die mega harte Winternacht sein, dass sie mal drinnen schlafen wollten. Wobei die aber auch raußen eine geschützte kuschelige Kiste hatten. Eine war aber das mega schmuse Dings, die hat so lange gejammert, bis man sie aber auch wirklich mit beiden Händen (und nicht nur mit einer) gestreichelt hat).

Gut, Freigänger und Wohnungskatzen kann man nicht so wirklich vergleichen in ihrem Freiheitsdrang. Hätten wir Freigänger, würden wir es auch sicher anders handhaben...

>Ja, weil du ja nur geschrieben hat, dass du nicht schlafen konntest, weil sie getobt haben. Es war ja auch nicht die Rede davon, dass das auch mal seine Vorteile haben kann, weil die schmusig neben einem liegen. Das klang so eher nach ständig gestörter Nachruhe, weil die dann erst aktiv werden.

Naja, die letzten Nächte waren schon gestört. Aber so wie die rumhüpfen, würden wir das auch bei geschlossener Türe hören. Problem ist auch, daß die ältere Katze sich ab und an ganz doll verschluckt, danach minutenlang husten muss und wir DAS ganz gerne Nachts hören würden.

>Von daher hab ich auch erst nicht verstanden, warum du das mitmachst, schließlich können die doch außerhalb des Schlafzimmers toben, das ist doch irgendwie auch der Vorteil von mehr als einer Katze, das sie Gefährten haben.

Theoretisch schon, andererseits randalieren die dann unkontrolliert und das bedeutet Kleinholz oder Scherben. Von daher ist es besser, aufzuwachen, zu schimpfen oder zu streicheln und dann bleibt die Vase auch heil.

>Dass du ein komischer Kerl bist, steht hier wohl gar nicht erst zur Debatte ;p
>Da bist du aber hier in guter Gesellschaft.


Will ich hoffen!

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >